Neue Kreditobergrenze beim Top-Kredit der norisbank

Die zum 27.7.2012 vorgesehene Schließung aller norisbank-Filialen wirft erste Schatten voraus; die Höchstgrenze für den Top-Kredit wurde auf 65.000 Euro angehoben.

norisbank Top Kredit ist jetzt bis zu 65.000 Euro erhältlich
norisbank Top-Kredit mit neuer Kreditobergrenze

Bisher galt, dass der Top-Kredit online sowohl als Kleinkredit in Höhe von 1.000 Euro als auch in der bei den meisten Anbietern üblichen maximalen Höhe von 50.000 Euro erhältlich war. Bei Beantragung in einer der 91 Filialen galt eine großzügigere Obergrenze von 75.000 Euro. Offensichtlich gibt es bei der norisbank eine Nachfrage nach Krediten über 50.000 Euro, denn nur so ist zu erklären, dass sich die Produktverantwortlichen bei der norisbank wenige Wochen vor der Filialschließung auf eine neue Kreditobergrenze geeinigt haben, die etwa in der Mitte zwischen den bisher möglichen Varianten liegt. Antragsteller sollten sich in diesen Tagen nicht irritieren lassen: Der Kreditrechner und auch die entsprechenden Datenfelder im Online-Antrag wurden bereits auf die neue Höchstgrenze umgestellt, nicht aber die Textpassagen auf der Produktseite.

Ansonsten unveränderte Bedingungen

Sonstige Änderungen gibt es per heute noch nicht, können aber auch nicht ausgeschlossen werden. Doch bis auf Weiteres gilt für den norisbank Top-Kredit ein bonitätsabhängiger Zinssatz, der zwischen 3,90 und 9,90 Prozent effektiv liegen kann; eine Bearbeitungsgebühr fällt bei Online-Antragstellung nicht an. Doch nicht nur bei guter Bonität ist das Produkt sehr interessant: Der Zwei-Drittel-Zinssatz wird in dem repräsentativen Kreditbeispiel (Kredit über 10.000 Euro mit 48-monatiger Laufzeit) mit nur 5,90 Prozent effektiv genannt.

Besonders interessant: die Festpreiskredite

Selbst für die Antragsteller, die nur eine mäßige bis schwache Bonität vorweisen können, kann die norisbank außerordentlich attraktiv sein, denn sie hält mit den Festpreiskrediten auch zwei bonitätsunabhängige Offerten bereit. Besonders interessant ist der norisbank Festpreiskredit über 1.000 bis 5.000 Euro, der bei einer Laufzeit von 12 bis 36 Monaten zu bonitätsunabhängigen 4,90 Prozent effektiv erhältlich ist und seit Monaten bei der Laufzeit von 36 Monaten von keinem anderen Kleinkredit getoppt werden kann.

Wer größeren Kreditbedarf abzudecken hat und sich keine Chancen auf den Zwei-Drittel-Zinssatz ausrechnet, kann auf den zweiten Festpreiskredit ausweichen. Der ist allerdings wenig flexibel und nur in Höhe von 10.000 Euro mit 60-monatiger Laufzeit erhältlich, doch dafür garantiert der dem Antragsteller auch bei schwacher Bonität einen Effektivzinssatz von 5,90 Prozent.

Im Zweifel: unverbindlichen Antrag stellen

Bedauerlich ist, dass die norisbank anders als die Targobank oder die HypoVereinsbank (UniCredit) dem Antragsteller keine Möglichkeit bietet, ohne Beantragung des Top-Kredites den bonitätsabhängigen Zinssatz in Erfahrung zu bringen. So lässt sich nicht ohne Weiteres feststellen, ob im Einzelfall der bonitätsabhängige Top-Kredit oder einer der bonitätsunabhängigen Festpreiskredite die bessere Wahl darstellt. Im Zweifel hilft nur ein unverbindlicher Online-Antrag.

« Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert