Kleinkredit für Auszubildende

In der folgenden Übersicht finden Auszubildende die besten Anbieter für günstige Kleinkredite sowie Informationen und Tipps zu alternativen Finanzierungsmöglichkeiten.

Aufgrund geringer finanzieller Sicherheiten erhalten Auszubildende einen günstigen Kleinkredit meist mittels einer Kreditbürgschaft. Sowohl Kleinkredite mit Bürgen, als auch Kleinkredite für Auszubildende ohne Bürgschaft haben wir hier zusammengefasst:

Anbieter für einen Kleinkredit für Auszubildende

Achtung: Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie die hinterlegte Werbeflächen-ID.

Die Creditplus Bank bietet Auszubildenden einen günstigen Kleinkredit mit Bürgen an. Der zu zahlende Zinssatz ist abhängig vom Einkommen des Bürgen und bei guter Bonität der niedrigste unter allen Finanzdienstleistern.

 
Sowohl der norisbank Top-Kredit, als auch der norisbank Festpreiskredit steht Auszubildenden ab einem regelmäßigen Nettoeinkommen von 1.000 Euro im Monat aus unselbstständiger Tätigkeit (Gehalt, Lohn, Mieteinnahmen oder Rente) zur Verfügung. Wer in der Berufsausbildung diese entsprechende Bonität aufweisen kann, findet hier den günstigsten Tilgungszins im Bereich der bonitätsunabhängigen Kleinkredite ohne Bürgschaft.

 
Mit einem Monatsnettoeinkommen von 850 Euro aus unselbstständiger Tätigkeit, oder aber als Kleinkredit mit Bürgen bietet Maxda Auszubildenden zwei Möglichkeiten der Kreditaufnahme. Da eine Anfrage kostenlos und unverbindlich ist, gilt der Maxda Kredit in jedem Fall als zu prüfende Alternative.

 

Informationen zum Thema Kleinkredit für Auszubildende

Unter einem Kleinkredit versteht man einen Kredit, der eine Kreditsumme von etwa 5.000 Euro nicht überschreitet. Ein solcher Kredit kann sehr zügig zurückgezahlt werden und wird deshalb zu günstigen Zinsen vergeben. Allerdings haben Auszubildende dank des geringen Einkommens noch keine solide Bonität. Jede Bank wird deshalb zusätzliche Sicherheiten fordern, aus denen der Kredit zurückgeführt werden kann, wenn die reguläre Rückzahlung der Kreditraten gefährdet ist.

Varianten des Kleinkredits können deshalb der Kleinkredit mit Bürgschaft, der Kleinkredit als Partnerkredit oder der Kleinkredit ohne Bürgen mit einem regelmäßigen Mindesteinkommen sein. Zu allen Kreditvarianten gehört, dass die Schufa des Auszubildenden frei von negativen Eintragungen ist.

Finanzierungsmöglichkeiten und Kredite für Auszubildende im Vergleich

Als Auszubildender sollte man sich eingehend fragen, ob die Aufnahme eines Kredits unbedingt erforderlich ist. Jeder Kredit bringt eine zusätzliche finanzielle Verpflichtung mit sich, die dauerhaft zu erfüllen ist. Auszubildende beziehen zwar ein regelmäßiges Einkommen, doch das ist recht begrenzt und reicht häufig zur Zahlung einer Kreditrate kaum aus. Dies gilt umso mehr, wenn bereits andere finanzielle Verpflichtungen in Form von Mietzahlungen und Lebenshaltungskosten anfallen.

Ist ein Kredit trotzdem unausweichlich, kann ein Kleinkredit ideal sein, um einen kurzfristigen Zahlungsengpass zu überbrücken. Ist das Einkommen nach Ansicht der Bank zu gering, kann ein Kleinkredit mit Bürgschaft aufgenommen werden. In diesem Fall muss ein Bürge für die Zahlung einspringen, wenn der Auszubildende seine Raten nicht mehr zahlen kann.

Alternativ kann ein Partnerkredit in Frage kommen, in diesem Fall tritt der Ehe- oder Lebenspartner als zusätzlicher Kreditnehmer auf. Er sollte eine vernünftige Bonität haben und über ein geregeltes Einkommen verfügen, damit die Bank im Gegenzug niedrige Zinsen gewährt. Ist schließlich ein gewisses Mindesteinkommen vorhanden, kann auch ein Auszubildender einen Kleinkredit ohne Bürgen oder Partner aufnehmen.

Wie jeder Kreditnehmer müssen auch Auszubildende auf die Zinsen und die Bearbeitungskosten achten, damit die Kreditkosten überschaubar bleiben. Ebenso können flexible Rückzahlungen eine Rolle spielen, und auch die Möglichkeiten, eine Kreditrate auszusetzen oder zu reduzieren, sollten im Kreditvergleich beachtet werden.

Alternativen zum Kleinkredit für Auszubildende

Wer als Auszubildender keinen Kleinkredit aufnehmen will, kann den Dispositionskredit auf dem Girokonto in Anspruch nehmen, sofern ein Überziehungsrahmen für das Konto von der Bank eingeräumt wurde. In diesem Fall wird die Bonität nicht noch einmal geprüft, der Kredit darf nach Belieben beansprucht werden. Allerdings ist der Dispokredit teuer, so dass er keine dauerhafte Lösung darstellt.

Einige Kreditkarten-Anbieter räumen einen Verfügungsrahmen ein, dessen Rückzahlung bei einigen Banken bis zu zwei Monate lang aufgeschoben wird. Damit erhält man letztlich einen zinslosen Kredit, der aber natürlich zum Zeitpunkt der Belastung des Girokontos zurückzuzahlen ist.

Und schließlich können diverse Ausbildungsförderungen, Bildungsfinanzierungen und Bildungskredite eine Alternative zum Kleinkredit sein. Sie sind je nach Modell nach dem Ablauf der Ausbildung ganz oder teilweise zurückzuzahlen.

 

Weitere Informationen für Auszubildende

 
« Klicken Sie hier für den vollständigen Kleinkredit Vergleich