Starmoney Homebanking

Das Online-Banking wird heute von immer mehr Kunden genutzt. Nahezu alle Kontoarten können mittlerweile online geführt werden, wie zum Beispiel das Girokonto, das Tagesgeldkonto, das Wertpapierdepot oder auch das Sparkonto. Nutzt man mehrere Konten online, so benötigt man für jedes Konto einen eigenen Zugang, und bei unterschiedlichen Banken werden natürlich auch unterschiedliche Zugangsprogramme genutzt, was auf Dauer natürlich etwas umständlich ist. Eine Abhilfe in dieser Hinsicht schafft beispielsweise die Homebanking Software Starmoney.

Was ist Starmoney und was leistet das Programm?

Bei Starmoney handelt es sich um eines der bekanntesten Homebanking Software Programme für Privat- und Geschäftskunden. Die Hauptleistungen der Software bestehen darin, dass der Nutzer seine diversen Bankkonten übersichtlich strukturieren und verwalten kann. Zudem ist über die Software ein Zugang zu allen integrierten Konten möglich, ohne dass jeweils ein Einloggen bei der entsprechenden Bank über deren System (Webseite) notwendig wäre. Das oftmals umständliche bzw. zeitaufwendige Anmelden bei den verschiedenen Banken, bei welchen man seine diversen Konten führt, entfällt durch Starmoney demnach. Mittlerweile wird die Software von rund 99 Prozent aller Banken technisch unterstützt, sodass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass man die Software auch sinnvoll zur Online Kontoführung nutzen kann.

» Klicken Sie hier für den Starmoney Download!

Übersichtlichkeit und verschiedene Analysemöglichkeiten

Die Anwendung von Starmoney ist relativ einfach. Nach der Installation kann man die verschiedenen Konten einreichten, was durch eine einmalige Verbindung zum Server der jeweiligen Bank erfolgt. So kann man zukünftig nahezu alle Konten verschiedener Banken direkt über Starmoney aufrufen und natürlich auch Transaktionen vornehmen.

Neben der von Starmoney aus zu steuernden Nutzung der verschiedenen Konten mit zahlreichen Funktionen, wie beispielsweise auch einer automatischen Ausfüllhilfe bei Überweisungen oder der Möglichkeit Konten umzubenennen, beinhaltet die Homebanking Software Starmoney auch verschiedene Analysemöglichkeiten. So kann aufgrund der gemachten Angaben und Kontostände beispielsweise eine Liquiditätsvorschau die nähere Zukunft erstellt werden.

Zudem gibt es eine unbefristete Kontenhistorie, während man ansonsten online meistens nur die letzten drei bis sechs Monate abrufen kann. Auch zur übersichtlichen Darstellung der monatlichen Einnahmen und Ausgaben kann Starmoney sehr gut verwendet werden.

Schwächen und Kritikpunkte

Von bisherigen Nutzern der Homebanking Software wurden neben den Vorteilen auch einige Kritikpunkte genannt. So empfingen vor allem Erstnutzer die Anwendungsbeschreibung in Form des Handbuches zur Software als nicht ausführlich genug, weshalb es einige Zeit in Anspruch nimmt, sich mit dem Programm vertraut zu machen.

Auch der im Vergleich zu anderen Kontoführungsprogrammen recht hohe Preis von knapp 50 Euro ist sicherlich ein Negativaspekt, vor allem dann, wenn die Software nur sporadisch genutzt wird oder nicht viele nutzbare Funktionen in Anspruch genommen werden. Einige Nutzer kritisieren ferner die recht lange Zeit, welche das Programm für die Anzeige von Auswertungen beansprucht.