Neu bei Kleinkredit.org: Kredite über Rauh und Kollegen

Auch Existenzgründer und Selbstständige haben die Chance auf einen Mikro- oder Kleinkredit; eine der Adressen, die zu einem solchen Kredit verhelfen, ist die Kanzlei Rauh und Kollegen.

Der Kredit der Rauh & Kollegen GmbH jetzt neu im Kleinkredit.org Test.

Auf den ersten Blick scheint auch ein Kleinkredit an Selbstständige relativ leicht erhältlich zu sein. In unserem Kreditvergleich finden sich neben den privaten Onlinekredit-Portalen wie smava, auxmoney oder Lendico diverse Banken, die auch selbstständig beschäftigten Personen Kredite anbieten. Doch bei genauem Hinsehen sind damit wie beispielsweise bei der DKB oder der netbank nur die Freiberufler gemeint; Gewerbetreibende haben auch bei diesen Instituten keine Chancen auf einen Kredit. Noch schwieriger bis nahezu unmöglich wird es all denjenigen gemacht, die zur Finanzierung einer eigenen beruflichen Existenz finanzielle Unterstützung benötigen. Sie werden nicht nur bei den Geschäftsbanken ausgegrenzt, sondern haben oft nicht einmal eine Chance auf einen Kredit von privat an privat. Abhilfe schaffen können Mikrokredite, die speziell für Unternehmensgründer und Unternehmer konzipiert wurden und auch ohne bankübliche Sicherheiten erhältlich sind. Eine Anlaufstelle für Kredite dieser Art ist die in Deutschland ansässige, aber bundesweit vermittelnde Unternehmensberatung Rauh und Kollegen.

Für Existenzgründer oft unverzichtbar: Mikrofinanzierungen

Bei Rauh und Kollegen handelt es sich nicht um einen klassischen Kreditvermittler, sondern um eine Unternehmensberatung, die Existenzgründer und Unternehmen in vielen Angelegenheiten betreut. Doch eine der wichtigsten Voraussetzungen für jede Firmengründung ist nun einmal der Zugang zum Kapital. Speziell für Existenzgründer wurden die Mikrokredite ins Leben gerufen, die nicht nur in der Dritten Welt beliebt, sondern über einen vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales aufgelegten Mikrokreditfonds auch in Deutschland erhältlich sind.

Charakteristisch für Mikrokredite ist die unbürokratische und schnelle Vergabe und die von einer Geschäftsbank unabhängige Vergabe. Die Rauh und Kollegen GmbH ist bei der Vermittlung solcher Mikrokredite, die von der GLS Bank in Kooperation mit dem DMI (Deutsches Mikro Finanzinstitut) ausgereicht werden, behilflich. Ein Konditionsvergleich erübrigt sich, denn die in Beträgen zwischen 1.000 und 20.000 Euro erhältlichen Mikrokredite werden bundesweit zu einem gesetzlich vorgegebenen Zinssatz ausgereicht, der aktuell bei 8,90 % effektiv (Sollzinssatz 8,56 % ohne Bearbeitungsgebühr) liegt.

Preislich noch viel interessanter: staatlich subventionierte Kredite der KfW

Doch die Vermittlung von Mikrofinanzierungen ist nur eine Facette aus dem Finanzdienstleistungsangebot von Rauh und Kollegen. Existenzgründer wie auch bestehende Unternehmen können sich dort auch über alle Möglichkeiten subventionierter Kredite des Bundes und der Länder beraten und beispielsweise KfW-Kredite bis zu 10 Mio. Euro vermitteln lassen. Diese Kredite sind sehr viel preiswerter als die Mikrofinanzierungen und werden derzeit bereits ab 1,76 % effektiv angeboten. Nur Anfragen Selbstständiger nach Krediten zur privaten Nutzung haben bei Rauh und Kollegen keine Chance; die angebotene Kreditvermittlung bezieht sich ausnahmslos auf zur geweblichen Nutzung vorgesehener Kredite.

« Zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert