Lendico Kredit von Privat

Der Lendico P2P-Kredit im Kleinkredit Test:

Leistungsmerkmale
Lendico Logo

  • ab 1.000 bis 30.000 €
  • Zinssatz zwischen 4,46 – 17,95 %
  • geb. Sollzins: 3,51 – 14,84 %
  • Laufzeit: 6 bis 60 Monate
  • Kleinkredit von Privatpersonen für Privatpersonen
  • Auch für Selbstständige
  • Nur bei positiver Schufa
  • Kleinkredite in Auktionsform

 
Repräsentatives Beispiel gemäß § 6a Abs. 3 PAnGV (2/3 Regel):

Nettodarlehensbetrag: 8.000 Euro
Laufzeit: 24 Monate
Eff. Jahreszins p.a.: 6,60%
Sollzinssatz gebunden p.a.: 4,43%
Bearbeitungsgebühr: 2,00%

Darlehensgeber/-vermittler: Lendico Deutschland GmbH, Neue Grünstr. 27, 10179 Berlin
 

Weitere Informationen zum Privatkredit von Lendico

Lendico Kredit Testsiegel

Bei den über Lendico erhältlichen Krediten handelt es sich ausnahmslos um P2P-Kredite oder Kredite von Mensch zu Mensch. Das im Dezember 2013 an den Start gegangene junge Berliner Unternehmen tritt wie auxmoney und ursprünglich smava nur als Vermittler zwischen privaten Anlegern und privaten Kreditnehmern auf und besitzt keine Banklizenz. Lediglich zur Abwicklung der Kreditverträge wird eine Bank zwischengeschaltet.

Der Antragsprozess

Wer sich für einen Privatkredit von Lendico interessiert, muss sich zunächst kostenlos registrieren lassen. Unmittelbar im Anschluss daran können die persönlichen Daten, die Krediteckpunkte (Betrag und Laufzeit) sowie die Kreditverwendung in eine Antragsmaske eingegeben werden. Darüber hinaus ist eine Schilderung des Kreditprojektes notwendig.

Unmittelbar im Anschluss daran erhält der Antragssteller per E-Mail eine vorläufige, noch völlig unverbindliche Kreditentscheidung. Sofern die übermittelten Daten und die im Anschluss daran von Lendico veranlasste Schufa-Abfrage die Gewährung des gewünschten Kredites zulassen und der Antragsteller sich mit den Rahmendaten einverstanden erklärt, wird der Antragsteller um die Einsendung bestimmter Dokumente (Bonitäts- und Legitimationsunterlagen in Kopie) gebeten. Gleichzeitig erscheint das Projekt auf der Lendico-Plattform. Ab diesem Moment kann der 14-tägige Bietungsprozess beginnen.

Sobald alle einzusendenden Unterlagen zur Zufriedenheit von Lendico geprüft worden sind und sich ausreichend Bieter für das Kreditprojekt gefunden haben, erhält der Antragsteller den Kreditvertrag per E-Mail. Nach Unterzeichnung und Rücksendung dieses Vertrages im PostIdent-Verfahren nimmt die zwischengeschaltete Bank innerhalb weniger Tage die Auszahlung vor. Finden sich in den 14 Tagen nicht genug Bieter, kommt der Kredit nicht zustande; Kosten fallen dann nicht an.

Was kostet ein Kredit über Lendico?

Ein Privatkredit über Lendico ist laut Anbieter ab einem Zinssatz von 4,46 % effektiv (inklusive der Vermittlungsgebühr) erhältlich. Der Zwei-Drittel-Zinssatz wird im repräsentativen Beispiel (1.000 bis 30.000 Euro auf 24 Monate) mit 4,98 % effektiv angegeben. Das ist ein äußerst attraktiver Preis, der jedoch nur bedingt nachvollziehbar ist. Denn den Anlegern werden außerhalb der aktuell (Januar 2014) laufenden Upgrade-Aktion in den 5 möglichen Bonitätsklassen A bis E Nettorenditen (nach Servicegebühr) von 1,49 % bis 12,35 % in Aussicht gestellt werden. Die niedrigste Rendite in der Klasse E liegt bei 6,98 %; folglich geht Lendico davon aus, dass nur Antragsteller mit relativ guter Bonität einen Kredit erhalten.

Grundsätzlich werden die Zinsen durch die Bonitätsklasse und die Kreditlaufzeit bestimmt. Die oben genannte Vermittlungsgebühr, die nach Bonität und Kreditlaufzeiten gestaffelt wird, fällt nur an, wenn ein Kredit zustande kommt. Die Kredithöhe hat keine Auswirkungen auf die Preisgestaltung; für einen Kleinkredit über 1.000 Euro gelten die gleichen Bedingungen wie für den maximal möglichen Kreditbetrag von 30.000 Euro.

Für wen ist ein Kredit über Lendico interessant?

Einen Kredit beantragen kann jede volljährige Privatperson mit deutschem Wohnsitz und deutschem Girokonto, sofern das nachzuweisende regelmäßige Einkommen die Bedienung des beantragten Kredites möglich macht. Zudem muss die Schufa-Auskunft die Kreditgewährung zulassen. Die bei Lendico geltenden Bonitätsklassen entsprechen im Übrigen in etwa den Bonitätsklassen A bis G der Schufa.

Bei sehr guter Bonität ist ein Lendico Kredit von Privat in jedem Fall interessant. Darüber hinaus bietet sich das neue Online-Kreditportal für alle Selbstständigen an, die bei vielen Geschäftsbanken von der Kreditvergabe ausgegrenzt werden. Doch Randgruppen wie Existenzgründer, Arbeitslose, Verbraucher mit harten Negativmerkmalen in der Schufa oder Personen ohne festes Einkommen haben auch hier keine Chance auf einen Kredit.

Auf Basis der bisher eingestellten Kreditprojekte dürften die Konditionen für einen Kredit über Lendico nur bei sehr guter Bonität des Antragstellers günstiger sein als bei einer Geschäftsbank. Ausgewiesen werden dort im Übrigen nicht die Effektivzinssätze, sondern die Nettorenditen der Anleger.

Fazit

Mit Lendico ist ein weiteres Online-Kreditportal an den Markt gegangen, das wie auxmoney den Geschäftsbanken Konkurrenz machen will. Tatsächlich ist es aber für risikofreudige Anleger deutlich interessanter als für Kreditnehmer. Doch die aktuell eingestellten Projekte zeigen, dass die Bietungsbereitschaft der Anleger in den Lendico-Klassen D und F sehr zurückhaltend ist.

Interessant ist das Portal sicher bei sehr guter Bonität, ferner für alle Freiberufler und Selbstständigen, die bei einer Geschäftsbank keine Kreditchancen haben.

» Den Lendico Privat-Kredit als Kleinkredit sofort beantragen
« Zur Gesamtübersicht der Kleinkredit Angebote

Informationen zu Lendico

Anbietername: Kontakt:
Lendico Logo
Lendico Deutschland GmbH
  • Anschrift:
    Lendico Deutschland GmbH
    Johannisstraße 20
    10117 Berlin
  • Telefon: +49 (0) 30 398 205 260
  • Fax: +49 (0) 30 398 205 261
  • E-Mail: info@lendico.de
  • Internetadresse: https://www.lendico.de

« Zurück zur Startseite

Kommentare sind geschlossen.