Monatsrückblick Oktober 2013: eine Produktstreichung, ein neues Produkt, eine Angebotsverbesserung unter neuem Namen & mehr

Die interessantesten Neuigkeiten des Monats betrafen einen Kredit, den es unter seinem bisherigen Namen gar nicht mehr gibt, den ehemaligen C&A Ratenkredit. Bei einem anderen Anbieter ist ein Produkt ersatzlos aus dem Angebot genommen worden, ein anderes konnten wir neu aufnehmen. Auch an Aktionsangeboten bestand kein Mangel. Nachfolgend die Details:

Der Bank11direkt Ratenkredit ist deutlich preiswerter geworden

Aus dem C&A Ratenkredit wird der deutlich günstigere Bank11direkt Ratenkredit!

So manchem Verbraucher wird das Produkt Bank11direkt Ratenkredit möglicherweise nichts sagen. Schließlich ist es noch nicht lange her, dass die C&A Bank von der Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH geschluckt worden ist. Das war zum 1.9. dieses Jahres geschehen, und mit der Übernahme der Anteile war das gesamte Privatkundengeschäft der C&A Bank an das Tochterunternehmen der Übernehmerin, die Bank11direkt, übertragen worden. Seitdem heißt der ehemalige C&A Ratenkredit „Bank11direkt Ratenkredit“. Der auch als Kleinkredit ab 2.500 Euro erhältliche Konsumentenkredit war zunächst unter identischen Konditionen weitergeführt worden. Für Bestandskunden hat sich mit Ausnahme des Namens ihres Kredites und ihrer Bank tatsächlich nichts geändert, wohl aber für alle Verbraucher, die aktuell einen günstigen Kleinkredit suchen.

Denn seit dem 24.10.13 ist der leider nur in Beträgen von 2.500 bis 30.000 Euro erhältliche Ratenkredit zu neuen, teilweise erheblich besseren Konditionen erhältlich. Zwar wurde der für die kurzen Laufzeiten von sechs bis zwölf Monaten geltende, bonitäts- und betragsunabhängige Effektivzinssatz von 3,95 auf 3,99 % erhöht, doch bei allen anderen Laufzeiten ist das Produkt deutlich günstiger geworden. Gleichzeitig wurden viele Preisstufen herausgenommen; es gibt nur noch drei unterschiedliche Zinssätze.

Den ersten, günstigsten Effektivzinssatz hatten wir schon genannt. Für alle Kredite mit einer Laufzeit von 13 bis 36 Monaten sind ab sofort nur noch 4,44 % effektiv zu zahlen; bisher galt in diesem Bereich eine Preisspanne vom 4,69 bis 4,99 % effektiv. Noch viel deutlicher fiel die Zinssenkung bei den Laufzeiten von 37 bis 84 Monaten aus; dort wurde der Effektivzinssatz von bisher 5,55 bis 6,88 % auf einheitliche, ausgesprochen günstige 4,88 % gesenkt. Mit diesen Konditionen dürfte der erfolgreiche Start der noch jungen Direktbank mit Sitz in Neuss gesichert sein. Denn in keinem Kreditvergleich findet sich ein frei verwendbarer Kredit mit bonitätsunabhängigen Zinssätzen, der es bei den Laufzeiten ab 13 Monaten mit dem „neuen“ Produkt aufnehmen könnte.

Die norisbank hat ihre Produktpalette verkleinert

Die norisbank streicht den Festpreiskredit über 10.000 Euro. Der Festpreiskredit zu maximal 5.000€ bleibt zu unveränderten Bedingungen erhalten.

Die norisbank hat in den letzten Tagen für ziemlichen Wirbel gesorgt: Beide Festpreiskredite waren auf der Produktseite nicht mehr auffindbar und laut einer Auskunft der Hotline auch nicht mehr erhältlich. Damit fehlte uns nicht nur der Festpreiskredit über fixe 10.000 Euro mit der ebenso unverrückbaren Laufzeit von 60 Monaten, der bisher zu 5,70 % effektiv erhältlich gewesen ist. Auch der norisbank Kleinkredit zu bonitätsunabhängigen 4,90 % effektiv, der für viele Monate der günstigste Ratenkredit gewesen war, war kurzzeitig nicht auffindbar. Doch diesbezüglich können wir Entwarnung geben: Der Kleinkredit in Beträgen von 1.000 bis 5.000 Euro mit Laufzeiten von zwölf bis 36 Monaten ist zu unveränderten Bedingungen wieder da. Daneben gibt es wie bisher den Top-Kredit, der in Beträgen von 1.000 bis 65.000 Euro zu einem bonitäts- und laufzeitabhängigen Preis zwischen 3,70 und 8,90 % effektiv angeboten wird.

Neu bei uns: das Policendarlehen von LifeFinance

Das LifeFinance Policendarlehen ist jetzt neu in unserem Vergleich.

Allen Verbraucher, die eine angesparte Lebens- oder Rentenversicherung verfügen, haben wir seit Kurzem eine Alternative zum Ratenkredit anzubieten, das Policendarlehen der LifeFinance. Dieses Policendarlehen hebt sich nicht nur durch seinen günstigen Preis ab 4,07 % effektiv, sondern auch durch seine Betragsuntergrenze von nur 1.000 Euro von anderen Produkten dieser Art ab. Zu den weiteren Vorteilen gehören unter anderem die jederzeitige Rückzahlbarkeit ohne Vorfälligkeitsentschädigungsowie der Verzicht auf eine Schufa-Anfrage. Jedem, der mehr über das sehr interessante Produkt erfahren möchte, empfehlen wir einen Blick in unseren Produkttest.

»» Zur Übersicht: Lebensversicherung beleihen – Policendarlehen im Vergleich

Aktionsangebot der Postbank

Postbank Aktion: Privatkredit beantragen und BestChoice-Gutschein erhalten.

Die Deutsche-Bank-Tochter überraschte uns im Oktober mit einer schönen Aktion: Jeder Kunden, der den Privatkredit direkt bis Monatsende in Höhe von mindestens 5.000 Euro beantragte, abnahm und bis Dezember auch nicht zurückgegeben hat, darf sich dann über einen BestChoice-Gutschein im Wert von 130 Euro freuen. Auch Bestandskunden, die einen bestehenden Kredit entsprechend aufstockten, erhalten Anfang Dezember dieses Incentive. Nach aktuellem Informationsstand wird die Aktion über den 31.10.13 hinaus nicht verlängert. Doch sicher ist das nicht; wer Interesse hat, sollte das Produkt einfach mal anklicken.

Girokonto-Aktion der Sparda-Bank München

Sparda-Bank München Girokonto-Aktion bis zum 3.11.13.

Das Aktionsangebot aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe, über das sich alle Verbraucher mit Wohnsitz in Bayern freuen dürfen, läuft definitiv zumindest bis zum 3.11.13. Es beinhaltet eine Prämie von 75 Euro für alle Kunden, die das SpardaGirokonto der Sparda-Bank München innerhalb der Aktionszeit online und als Gehaltskonto eröffnen. Anforderungen an die Höhe der monatlichen Eingänge gibt es nicht, aber Bedingungen anderer Art: Das Konto wird nur Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Doch auch unter Berücksichtigung des verzinslichen Mitgliedbeitrags von einmalig 52 Euro bleibt von der Prämie noch etwas übrig. Gratis dazu gibt es ein sehr gutes Girokonto, das auch dann, wenn der Service in den Filialen in Anspruch genommen wird, kostenlos bleibt.

Aktionsverlängerung bei der 1822direkt

1822direkt verlängert die 50 Euro Prämienaktion für das Girokonto.

Manche Prämienangebote scheinen sich in einer Endlosschleife zu befinden; so ist das auch beim fast immer kostenlosen 1822direkt-Girokonto. Seit kaum mehr zählbaren Monaten wird den Verbrauchern die Eröffnung dieses Kontos als Gehaltskonto mit einer Prämie von 50 Euro schmackhaft gemacht. Notwendig für die Prämie ist im ersten Halbjahr nach Eröffnung in drei Monaten ein Einkommenseingang von jeweils mindestens 500 Euro. Das Konto ist schon kostenlos, wenn monatlich eine einzige Habenbuchung egal welcher Größe feststellbar ist.

»» Zur Übersicht: Dispositionskredite im Vergleich
« Zurück zur Kleinkredit Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert