Weihnachtsaktion bei auxmoney senkt die Gesamtkosten

Im Rahmen einer Weihnachtsaktion sind bei auxmoney bis zum Fest sämtliche Zertifikate kostenlos erhältlich; auch die Projektfreischaltung ist vorübergehend gratis.

auxmoney Sonderaktion - sämtliche Zertifikate kostenlos bis Weihnachten erhältlich
auxmoney: Zertifikate bis Weihnachten kostenlos!

Je nachdem, für welche der insgesamt sechs unterschiedlichen Zertifikate sich ein Kreditantragsteller entschieden hätte, bedeutet die Aktion einen Kostenvorteil von mindesten 19,90 Euro und maximal 69,65 Euro. Die Summen ergeben sich aus der regulär anfallenden Gebühr von 9,95 Euro für die Freischaltung und je 9,95 Euro für eines der Zertifikate. Mindestens ein Zertifikat muss ein Antragsteller wohl wählen, um eine Chance auf einen Privatkredit von auxmoney zu haben. Und da auch die Projektfreischaltung unverzichtbar ist, spart jeder, der bis Weihnachten einen Privatkredit über den Online-Kreditmarktplatz auxmoney beantragt, mindestens 19,90 Euro. Die Aktion macht insbesondere einen Kleinkredit von auxmoney, der regulär durch diese Gebühren unproportional verteuert würde, deutlich interessanter.

Während der Aktion möglichst viele Zertifikate wählen

Sämtliche Zertifikate dienen dazu, die Kreditchancen zu erhöhen. Insbesondere bei einem Kleinkredit sind aber nicht alle Zertifikate notwendig, um im Rahmen des bei auxmoney üblichen Kreditprojektes genügend Anleger zu finden. Wer bisher nach einem kleinen Kredit zwischen 1.000 und 2.500 Euro suchte (grundsätzlich möglich sind bei auxmoney Beträge zwischen 1.000 und 20.000 Euro), wird sich kaum für mehr Zertifikate als notwendig entschieden haben. Bei einer geringen Kredithöhe und einer kurzen Laufzeit (möglich sind Laufzeiten von 12 bis 60 Monaten) hätten sich die Gesamtkosten sonst zu sehr erhöht.

Doch das bis Weihnachten gültige Angebot ermöglicht, dass ein Antragsteller sich beispielsweise, ohne den Kredit damit zu verteuern, für die Zertifikate Ident Check, SCHUFA Score, Haushaltsrechnung und Arbeitgeber-Rückfrage entscheiden kann. Damit steigen die Aussichten, während der 14-tägigen Bietungsfrist (Verlängerung möglich) und somit rechtzeitig vorm Fest den Kredit auch tatsächlich zu erhalten, ohne dass Mehrkosten entstehen.

Besonders groß sind die Kreditchancen, wenn der Antragsteller sich für das KFZ-Zertifikat (KFZ-Wert) entscheidet. In diesem Fall kann er, falls der von ihm gebotene Zinssatz den Anlegervorstellungen entspricht, sogar mit einer Sofortzusage rechnen und sich das Kreditprojekt sparen. Allerdings bedingt das KFZ-Zertifikat die Sicherungsübereignung des vorhandenen oder mit dem Kredit zu finanzierenden Fahrzeuges.

Auch Kredite ohne Schufa sind möglich

Grundsätzlich möglich ist bei auxmoney auch ein Kredit ohne Schufa. Doch dann sollte alternativ die CEG-Ampel oder der Arvato Infoscore (AIS) gewählt werden. Bei harten Negativmerkmalen (eidesstattliche Versicherung, laufendes Insolvenz- oder Inkassoverfahren) ist jedoch bei auxmoney kein noch so kleiner Kredit erhältlich, und das darf auch nicht anders sein.

auxmoney bedient vorwiegend Randgruppen

Der von auxmoney angegebene durchschnittliche Sollzinssatz von 13,05 Prozent (exklusive der Bearbeitungsgebühr von 2,95 Prozent und sonstiger Kosten) zeigt, dass ein Kredit von privat an privat über auxmoney in der Regel nicht preiswert ist. Dennoch haben sich in den vergangenen fünf Jahren rund 9.000 Verbraucher über den Online-Kreditmarktplatz auxmoney Kredite in Höhe von insgesamt mehr als 39 Millionen Euro beschafft. Diese Zahlen deuten darauf hin, dass es Randgruppen in unserer Gesellschaft gibt, denen die Banken mit ihren deutlich günstigeren Ratenkrediten nicht mehr zur Verfügung stehen.

Dass die fehlende Kreditbereitschaft der Banken in der Regel nicht begründet ist, zeigt die von auxmoney veröffentlichte Ausfallquote. Diese Quote liegt mit aktuell 3,23 Prozent zwar über der von der Schufa ermittelten Ausfallquote von 2,50 Prozent für Bankkredite. Doch sind die Kreditausfälle bei auxmoney nicht so viel höher als bei den Banken, als dass der Ausschluss großer Bevölkerungsteile von der Kreditaufnahme gerechtfertigt wäre.

Empfehlung

Wer sich zu den 96,77 Prozent aller Kreditnehmer zählt, die einen bei auxmoney aufgenommenen Kredit vereinbarungsgemäß zurückzahlen wollen und können und dennoch bei den Geschäftsbanken keine Chancen haben, darf sich über die Weihnachtsaktion vorbehaltlos freuen. Er sollte den Antrag rechtzeitig stellen, um nicht nur in den Genuss der Kostenersparnis zu kommen, sondern den Privatkredit von auxmoney auch zum Bezahlen der Geschenke einsetzen zu können. Sofern es um einen Kleinkredit mit kurzer Laufzeit handelt, dessen Rückführung im Idealfall bis vor dem nächsten Weihnachtsfest sichergestellt ist, ist auch bei kritischer Betrachtung diese Kreditverwendung erlaubt.

« Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert