norisbank und Postbank kooperieren

Die Deutsche Bank will die Zusammenarbeit ihrer Tochterunternehmen Postbank und norisbank weiter ausbauen. Während die Deutsche Bank sowie die Postbank weiterhin als Filialbank Kunden bedienen will, wendet sich das Angebot der norisbank ausschließlich online an Kreditsuchende. Die bestehende Filialstruktur der norisbank wird aufgegeben, wobei Filialkunden, welche weiterhin eine persönliche Beratung wünschen, die Möglichkeit besitzen, zur Postbank zu wechseln.

Kreditprodukte unverändert

Von der Änderung sind vor allem Kunden der Filialen betroffen. Schwerpunkt der norisbank sollen auch weiterhin Kleinkredite bleiben. Hier bietet die Bank mit dem norisbank Top-Kredit und dem Festpreiskredit gleich zwei bekannte Produkte.

Das hat vor allem historische Gründe. Die norisbank, eine ehemalige Tochter des Quelle-Konzerns, hatte einst den Kleinkredit easyCredit entwickelt. 2003 wurde das Unternehmen aufgespalten. Die ehemalige Zentrale in Nürnberg firmiert seitdem als Teambank und vertreibt das Produkt easyCredit. Die Filialen und der Markenname wurden an die Deutsche Bank verkauft, die umgehend eigene Kreditproduke auf den Markt brachte.

» Jetzt den easyCredit Ratenkredit als Kleinkredit beantragen

Festpreis oder bonitätsabhängige Zinsen?

Der Top-Kredit ist dabei ähnlich wie der easyCredit ein klassischer Kleinkredit. Die Zinsen liegen je nach Bonität zwischen 4,9 und 9,9 Prozent. Beim Konkurrenzprodukt der Teambank bewegt sich der effektive Jahreszins zwischen 6,0 und 13,0 Prozent.

» Den norisbank Top-Kredit als Kleinkredit sofort beantragen

Dagegen wird beim norisbank Festpreiskredit keine Unterscheidung nach der Bonität gemacht. Der Zins liegt pauschal bei 4,9 Prozent. Allerdings kann die Bank auch Kunden ablehnen. Wer beim Festpreiskredit wegen mangelnder Bonität nicht zum Zug kam, hat eventuell noch eine Chance auf einen Top-Kredit, denn die höheren Zinsen erlauben es der Bank, auch größere Risiken einzugehen.

Zudem wird der Festpreiskredit nur für eine Laufzeit von maximal drei Jahren angeboten. Eine Variante des Festpreiskredits ist auch mit einer Laufzeit von fünf Jahren erhältlich, allerdings liegt der effektive Jahreszins dann mit 5,9 Prozent einen Prozentpunkt höher. Außerdem beträgt die maximale Kreditsumme mit 10.000 Euro deutlich weniger als die 50.000 beim Top-Kredit. Bei den günstigeren Laufzeiten von ein bis drei Jahren liegt sie mit 5.000 Euro noch niedriger.

» Den norisbank Festpreiskredit als Kleinkredit sofort beantragen

Was bringt die Kooperation?

Kunden sollen künftig das Beste aus dem Angebot der Postbank und der norisbank heraussuchen können. Insbesondere der norisbank Festpreiskredit ist mehrfach ausgezeichnet worden. Für Kleinkredit Kunden dürfte die Kooperation deshalb nur geringe Auswirkungen haben, denn die norisbank ist auf diesem Feld bereits jetzt vorne mit dabei.

» Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert