Leichte Verwirrung um die Kreditberatung in den Filialen der HVB

Testergebnisse tragen nicht in jedem Fall zur Aufklärung der Verbraucher bei. Zumindest dann nicht, wenn der „Besten Filialbank“, der HypoVereinsbank, nur wenige Tage später eine mangelhafte Kreditberatung bescheinigt wird.

In den letzten Tagen dürften die Verantwortlichen in der HypoVereinsbank oder HVB, die eigentlich längst umbenannt wurde in UniCredit und den alten Namen nur noch als Marke nutzt, durch ein Wechselbad der Gefühle gegangen sein. Denn die Freude über den Titel „Beste Filialbank“ im angabegemäß größten, vom Wirtschaftsmagazin €uro beauftragten und vom Hamburger Analysehaus S.W.I. durchgeführten Bankentest Deutschlands währte nur kurz. Wenige Tage später präsentierte die Stiftung Warentest das Ergebnis eines Kreditberatungstests, in dem zehn von zwölf Filialbanken, darunter auch die HVB, die Note mangelhaft erhalten hatten. Beiden Ergebnissen hatten je fünf Beratungsgespräche in den Filialen zugrunde gelegen.

Empfehlenswert trotz der widersprüchlichen Testergebnisse

Auch wenn die unterschiedlichen Testergebnisse deutlich zeigen, dass sich aus dem Verlauf von fünf Beratungsgesprächen kein repräsentatives Urteil ableiten lässt, kann diese Erkenntnis die Sache nicht wirklich schöner machen, wird doch damit auch dem schönen Titel der besten Filialbank ein wenig von seinem Glanz genommen. Doch selbst wenn wir nicht davon ausgehen sollten, dass die HVB das Pech hatte, dass die Mystery Shopper der Stiftung Warentest bei ihren Testbesuchen unglücklicherweise auf fünf der wenigen, nicht so gut qualifizierten Mitarbeiter getroffen sind, die wohl in jedem Unternehmen vorzufinden sind, könnten wir die HVB als Kreditanbieter mit bestem Gewissen weiter empfehlen.

Gute Beratung beim SofortKredit Online am ehesten sichergestellt

Denn der über uns erhältliche SofortKredit Online, der in seiner Variante als Kleinkredit mit bonitätsunabhängigem Zinssatz derzeit nicht zu toppen ist, sieht keinen Besuch in der Filiale und damit auch kein Gespräch mit einem Berater vor. Vielmehr ist das Produkt, wie sein Name schon vermuten lässt, ausnahmslos online erhältlich. Und genau aus dem Test, in dem unter anderem auch die Berater der HVB so schlecht abschnitten, wissen wir, dass bei vier von fünf Online-Kreditantragsstellungen die Beratung sehr gut und in keinem Fall mangelhaft ist. Und anders als bei den persönlichen Kreditberatungen kann der Verbraucher auch sicher sein, dass die Fehlerquote sehr gering ist. Denn die Abläufe von der Kreditantragsstellung über die Aufklärung durch die gesetzlich vorgeschriebenen „Europäische Standardinformationen für Verbraucherkredite“ bis hin zur Meldung an die Schufa unter Angabe der korrekten Kategorie sind standardisiert und damit nicht dem Risiko eines menschlichen Fehlverhaltens ausgesetzt.

Ein unbeschränkt empfehlenswerter Kleinkredit

Wer sich für den SofortKredit Online interessiert, muss sich deshalb weder von dem guten Ergebnis des vom Magazin €uro initiierten Bankentests nach von dem verheerenden Testergebnis der Stiftung Warentest, das sich die HBV mit neun Leidensgenossen teilen kann, beeindrucken lassen. Für ihn sollte zählen, dass er derzeit nirgendwo anders in Deutschland einen Kleinkredit in Höhe von 2.500 Euro mit einer Laufzeit von bis zu 24 Monaten zu einem bonitätsunabhängigen Zinssatz von nur 2,99 Prozent effektiv erhalten kann. Auch die anderen Kreditvarianten können interessant sein, doch diesbezüglich ist keine Pauschalaussage möglich, denn für alle Beträge ab 2.501 bis zu 50.000 Euro ist ein bonitätsabhängiger Zinssatz zu zahlen, der zwischen 3,25 und 9,99 Prozent effektiv liegen kann.

» Den HypoVereinsbank SofortKredit als Kleinkredit sofort beantragen

» Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert