Kleinkredit im Jahresrückblick

Der Jahreswechsel ist immer wieder gern genutzter Anlass zu einem Rückblick auf besondere Ereignisse der letzten zwölf Monate. Nachdem sich in diesen für viele Menschen ruhigen Tagen zwischen den Jahren um das Thema Kleinkredit herum nicht Wesentliches ereignet zu haben scheint, wollen auch wir Rückschau halten auf besondere Meldungen des vergangenen Jahres.

Besondere, kreditrelevante Ereignisse des Jahres 2010
Bei der Themensammlung ist uns erst wieder bewusst geworden, über welche Fülle an Themen auch im Zusammenhang mit dem Kleinkredit im ablaufenden Jahr berichtet worden ist. Ohne Frage war es ein spannendes Jahr: Eine sich erholende Wirtschaftslage, rückläufige Arbeitslosenzahlen, neue gesetzliche Regelungen für Verbraucherkredite und nicht zuletzt die Eurokrise: Alles hat auf seine Weise Spuren hinterlassen. Als Fazit kann festgehalten werden, dass die Verbraucher in Deutschland lange nicht mehr in so großer Kauflaune waren. Mit Blick auf die grundsätzliche Tendenz, Konsumgüte verstärkt mit Krediten zu finanzieren, dürfte das Jahr 2010 den Banken einen guten Kreditumsatz beschert haben.

Herausragende Kreditangebote
Auch die ausschließliche Konzentration auf den Kleinkredit machte eine Selektion erforderlich; die Auswahl war nicht einfach. Wir haben uns für eine Top-Down-Sortierung auf Basis überwiegend bonitätsunabhängiger Effektivzinssätze entschieden.

An erster Stelle steht etwas überraschend nicht eine Bank, sondern Deutschlands größte private Kreditplattform smava. Das von smava von Mitte September bis Mitte Oktober 2010 unterbreitete Angebot für einen Kleinkredit bis zu Euro 2.500 zu 2,99 Prozent effektiv wurde weder vorher noch später von einem anderen Anbieter getoppt. Doch ganz nah heran kam die norisbank, die anlässlich ihres dritten Geburtstages in der neuen Geschäftsausrichtung unter Führung der Deutschen Bank eine heute nicht mehr gültige Aktion schaltete: Euro 3.000 für drei Prozent effektiv auf zwölf Monate. Manchem Verbraucher wären sicher eine dritte Drei in Form einer dreijährigen Laufzeit noch lieber gewesen, doch das Angebot ist auch mit nur zwei Dreien aktuell das beste am Markt.

Auf Platz drei steht, ebenfalls mit aktuell noch gültiger Offerte, die Targobank. Diese Institut hat es in 2010 besonders spannend gemacht: Zunächst kam im Februar nach der Einbindung der ehemaligen Citibank in den Crédit-Mutuel-Konzern der Namenswechsel, dann Mitte August die Umstellung der zuvor bonitätsabhängigen Konditionen auf eine von der Bonität der Kreditnehmer abgekoppelte Preisfindung und schließlich zum 8.12.2010 wieder die Kehrtwende. Nur der einjährige Kredit, der bis zu Euro 50.000 angeboten wird, hat die Wiederumstellung auf bonitätsabhängige Zinsen überdauert: Mit bonitätsunabhängigen 3,45 Prozent effektiv für ein Jahr hat die Targobank ein Spitzenprodukt im Angebot, der leider wohl nur von wenigen Privatkunden in seiner ganzen Möglichkeit genutzt werden kann.

Eine besondere Aktion des Jahres möchten wir nicht auslassen: Bon Kredit, der ohnehin für großzügige Kredite mit und ohne Schufa bekannte Kreditvermittler schwächte im August dieses Jahres für ein Sondervolumen von elf Millionen Euro die Mindestvoraussetzungen für die Kredittaufnahme noch einmal ab; nach Anfangs zähem Start war bis zum Aktionsablauf innerhalb weniger Wochen das gesamte Volumen vergeben. Wie günstig letztlich die im Rahmen dieser Aktion ausgereichten Kredite, die ab 5,49 Prozent angeboten waren, zu verzinsen sind, entzieht sich unserer Kenntnis.

Zu erwähnen sind unbedingt noch die ING-DiBa und die DKB, die erst vor kurzem ihre Konditionen auf bonitätsunabhängige 5,95 Prozent für alle Laufzeiten bis 84 Monate und Kredithöhen bis Euro 50.000 umgestellt haben und damit für durchschnittliche Bonitäten zu den günstigsten Anbietern gehören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert