Kleinkredit für knapp ein Drittel aller Haushalte

Wer aus dem Vollen schöpfen kann, mag darüber lächeln, doch dem von allen Banken und Finanzvermittlern beworbenen Kleinkredit kommt eine wichtige Rolle zu: Nach einer aktuell von Creditplus veröffentlichten Umfrage verfügen knapp ein Drittel der Haushalte in Deutschland nicht einmal über ausreichende Reserven, um Ersatzinvestitionen im dreistelligen Euro-Bereich tätigen zu können.

Die von dem weltweit aktiven Marktforschungsinstitut IPSOS im Auftrag von Creditplus durchgeführte Umfrage kam zu teilweise erschreckenden Ergebnissen: Bei 29,6 Prozent der Deutschen liegt die Höhe der Barreserven unterhalb von 625 Euro; weitere 35,5 Prozent verfügen über Notgroschen, die zwischen 625 und 2.499 Euro betragen. Nur 31,9 Prozent der Männer und 19,8 Prozent der Frauen können laut der aktuell als Presseinformation veröffentlichten Umfrage Ersatzinvestitionen in einer Größenordnung von 2.500 Euro und mehr aus Eigenmitteln tätigen.

Kleinkredit erfüllt elementare Aufgaben
Es ist nicht allzu viel Phantasie erforderlich, sich auszumalen, was bei einem Ausfall wichtiger Dinge, zu denen auch kritische Zeitgenossen die Waschmaschine und das Auto für den Weg zur Arbeit gelten lassen, in allen Haushalten ohne nennenswerte Barreserven geschehen würde ohne die Chance auf einen Kleinkredit. Vor diesem Hintergrund wird auch deutlich, warum es so wichtig ist, dass es sich bei dem Kleinkredit auch gleichzeitig um einen sehr schnell verfügbaren Sofortkredit handeln muss.

Rückwärts sparen fällt leichter
Dass es bei knappem Einkommen oft nicht möglich scheint, Rücklagen zu bilden, ein aufgenommener Kredit in den meisten Fällen dennoch ohne Beanstandungen zurück geführt werden kann, ist leicht zu erklären: Zwangssparen in Form der monatlichen Kreditrate ist für viele Menschen einfacher als eine freiwillige Rücklagenbildung. Es ist nun einmal ein Unterschied, ob die Nichteinhaltung der Sparquote ein Mahnschreiben der Bank oder nur ein schlechtes Gewissen nach sich zieht.

Sorgfältige Auswahl ist wichtig
Doch nicht jedes Institut und jeder Finanzvermittler, der seine Sofortkredite anpreist, handelt im Sinne des Verbrauchers. Die Preisspanne der Angebote ist enorm und reicht von unter drei Prozent bis zu knapp unter achtzehn Prozent effektiv. Auch in einer Notlage ist es unbedingt ratsam, verschiedene Angebote zu prüfen.

Unser Kleinkredit-Vergleich mit angeschlossenen Produkttests kann in diesem Zusammenhang wertvolle Entscheidungshilfen bieten. Unter den Testsiegern findet sich für nahezu jeden Bedarf der passende Anbieter: Gute Bonitäten können von dem Sofortkredit der Creditplus mit bonitätsabhängigem Zinssatz ab 2,99 Prozent effektiv profitieren, und für durchschnittliche Bonitäten gibt es sehr gute , bonitätsunabhängige Angebote unter anderem von der norisbank und der Targobank. Wer eine Kreditaufnahme ohne Mithilfe einer Bank bevorzugt, kann seine Chancen bei smava, dem größten Online-Marktplatz für Kredite von P2P, testen.

Für sehr sicherheitsbewusste Verbraucher empfehlen wir an erster Stelle den easyCredit der Teambank. Dieser Kredit hat den einzigartigen Vorteil, niemanden, der ab dem siebten Monate nach Kreditaufnahme in eine unverschuldete wirtschaftliche Notlage gerät, mit dem Gerichtsvollzieher bekannt zu machen: Der easyCredit-Produzent TeamBank AG verzichtet in einem solchen Fall auf gerichtliche Schritte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert