Festpreiskredite auf dem Vormarsch

Festpreiskredite werden von immer mehr Banken angeboten. Dabei verlangen die Geldinstitute einen bonitätsunabhängigen Zinssatz. Die Höhe der Zinsen ist lediglich Abhängig von der Laufzeit und gegebenenfalls von der Höhe.

easyCredit als Vorreiter

Konsumentenkredite sind in Deutschland eine relativ junge Einrichtung. Zwar wurde bereits 1926 im ostpreußischen Königsberg die Kundenkreditbank gegründet, der Vorläufer der Targobank, doch erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Geschäft mit den Kleinkrediten populärer. Weitere 50 Jahre später hat sich das Geschäft ein weiteres Mal verändert. Damals brachte die norisbank (heute Teambank) aus Nürnberg den easyCredit auf den Markt. Damit verbunden war eine Standardisierung der Kleinkredite. Die Kriterien für die Kreditaufnahme wurden vereinheitlicht und geregelt, was den Prüfaufwand senkte und Kredite billiger machte.

» Jetzt den easyCredit Ratenkredit als Kleinkredit beantragen

Festpreiskredit als Kredit der Zukunft?

Mittlerweile wagen immer mehr Banken einen weiteren Schritt in Richtung Standardisierung. Sie legen einen festen Zinssatz für alle Kunden fest. Jüngst machte die zur Sparkassengruppe gehörende Direktbank 1822direkt von sich reden, als sie den Zinssatz für ihren Festpreiskredite auf 5,7 Prozent für alle Kunden absenkte. Statt der Bonität des Kunden bestimmt nur die Laufzeit den Zinssatz. Kredite mit einer Laufzeit von sechs oder sieben Jahren werden mit 7,7 statt 5,7 Prozent verzinst. Längere Laufzeiten werden nicht angeboten.

» Den 1822direkt Ratenkredit als Kleinkredit sofort beantragen

norisbank erfolgreich mit Festpreiskredit

Die norisbank bietet für Laufzeiten bis zu drei Jahren und maximal 5.000 Euro Nettodarlehensbetrag norisbank Festpreiskredite mit nur 4,9 Prozent Zinsen, nach Ansicht des ARD Mittagsmagazins das lukrativste Ratenkreditangebot. Die Banken erhoffen sich von den Festpreisangeboten eine größere Transparenz gegenüber den Kunden sowie geringere Bearbeitungsgebühren. Eine Bonitätsprüfung wird allerdings auch bei Festpreiskrediten durchgeführt, denn einzelne Kunden können weiterhin abgelehnt werden.

» Den norisbank Festpreiskredit als Kleinkredit sofort beantragen

Festpreiskredite teurer?

Für Kunden mit sehr hoher Bonität können Festpreiskredite allerdings teurer sein. Sie verlieren ihren Zinsvorteil, da in die Kostenkalkulation auch Kunden mit höherem Ausfallrisiko eingehen. Auch Kunden mit niedriger Bonität können sich schlechter stellen, da Kreditwünsche oft eher abgelehnt werden, da bei einem niedrigen Zinssatz die Einnahmen der Bank nicht mehr das Risiko abdecken. Jenseits des immer stärker standardisierten Kreditgeschäfts der Banken bieten Online-Kreditvermittler wie smava oder auxmoney Darlehen an, bei denen die Zinsfestlegung nach wie vor individuell erfolgt.

» Den Smava Direkt Kredit als Kleinkredit sofort beantragen
» Den auxmoney Privat-Kredit als Kleinkredit sofort beantragen

» Zurück zur Kleinkredit Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert