Auch der Kleinkredit der CreditPlus ist wieder bonitätsabhängig

Die CreditPlus hat zum 1.6.2012 das Angebot für den SofortKredit deutlich verbessert, aber auch den bonitätsunabhängigen Kleinkredit wieder gestrichen.

CreditPlus Angebot hat den SofortKredit deutlich verbessert
CreditPlus Kleinkredit wieder bonitätsabhängig

Fast wäre angesichts der deutlichen, um bis zu 0,40 Prozentpunkte betragenden Absenkung des Einstiegssatzes für Beträge zwischen 2.500 und 50.000 Euro eine weitere, ebenfalls seit dem 1.6.2012 geltende Konditionsänderung unbemerkt geblieben. Diese weniger erfreuliche Neuerung betrifft den SofortKredit der CreditPlus in seiner Erscheinungsform als bonitätsunabhängigen Kleinkredit: Der erst seit dem 1.4.2012 erhältlichen Variante, die uns für Kreditgrößen zwischen 2.000 und 2.499,99 einen Kredit zu einem Spitzenpreis von bonitätsunabhängigen 2,99 Prozent effektiv beschert hatte, war leider nur ein kurzes Leben vergönnt. Auch für diese kleinen Kredite gilt bei der CreditPlus wieder ein Einstiegssatz ab 2,99 Prozent effektiv. Der kleine Unterschied zwischen einem Zinssatz zu und einem ab 2,99 Prozent effektiv kann für Antragsteller schwacher Bonität teuer werden, denn die gesamte Zinsspanne bei der CreditPlus reicht von 2,99 bis zu 12,99 Prozent effektiv. Schon der für Durchschnittsverdiener maßgebliche Zwei-Drittel-Zinssatz liegt bei einer Kreditsumme von nur 4.500 Euro und vierjähriger Laufzeit bei 8,19 Prozent effektiv.

Verlust für alle Durchschnittsverbraucher

Viele Verbraucher mit nur durchschnittlicher oder gar schwacher Bonität werden die bonitätsunabhängige Kleinkreditofferte der CreditPlus vermissen, denn ein vergleichbares Angebot ist derzeit leider nicht erhältlich. Zwar bietet die HypoVereinsbank Neukunden ihren SofortKredit Online für Beträge bis zu 2.500 Euro auch zu einem bonitätsunabhängigen Zinssatz auf gleichem Niveau an, doch anders als die CreditPlus lässt die HypoVereinsbank keine kostenlosen Sondertilgungen zu. Somit ist uns mit der Konditionsumstellung für den SofortKredit der CreditPlus der beste bonitätsunabhängige Kleinkredit leider verloren gegangen.

Nach wie vor eine ausgezeichnete Empfehlung

Das bedeutet aber zum Glück nicht, dass der SofortKredit der CreditPlus nicht mehr zu den besten Produkten in unserem Kreditvergleich zählt. Nur gilt diese Aussage ab sofort unabhängig vom Kreditbetrag – möglich sind bei der CreditPlus Beträge zwischen 2.000 und 70.000 Euro – nur noch für Verbraucher mit sehr guter Bonität. Für sie ist das Produkt sogar deutlich interessanter geworden, denn ein Kredit ab 2.500 Euro ist jetzt bei allen Laufzeiten bis zu 48 Monaten bereits ab 4,59 Prozent effektiv statt wie zuvor ab 4,99 Prozent effektiv erhältlich. Und auch die längeren Laufzeiten bis zu 84 Monaten werden bei den genannten Kreditgrößen bereits ab 4,69 Prozent effektiv angeboten. Zu diesen Top-Einstiegssätzen für gute Bonitäten kommen die für alle Kreditnehmer geltenden Vorteile wie der Verzicht auf eine Bearbeitungsgebühr, die schon erwähnten kostenlosen Sondertilgungen in unbegrenzter Höhe, eine bei Bedarf erhältliche Restkreditversicherung und die von der Spezialistin für Konsumentenkredite gewohnte schnelle Kreditentscheidung und -auszahlung.

« Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert