Zinssenkung beim Privatkredit der Credit Europe Bank

Die Credit Europe Bank hat den Zinssatz für ihren Privatkredit um 0,40 Prozentpunkte gesenkt.

Credit Europe Bank Privatkredit im Kreditzins gesenkt
Credit Europe Bank senkt Kreditzins

Meldungen über Zinssenkungen bei Krediten mit bonitätsabhängigen Zinsen sind oft weniger gut, als es auf den ersten Blick scheinen mag. Denn manchmal wird nur der Einstiegszinssatz gesenkt, der nur bei bester Bonität und meistens auch nur für einen kurzfristigen Kleinkredit gültig ist. Von einer solchen Zinssenkung profitieren dann nur einige wenige Verbraucher, für die in paar Prozentpunkte mehr oder weniger hinter dem Komma gar nicht so interessant sein. Eine andere beliebte Variante stellt die Absenkung des Höchstzinssatzes dar. Eine solche Zinssenkung bringt nur den Antragstellern mit sehr kleinem Einkommen einen Vorteil. Ganz sicher ist nicht einmal das, denn bei der Senkung des Maximalzinssatzes ist nie ganz auszuschließen, dass der Anbieter sein Anforderungsprofil geändert hat und Verbrauchern mit schwacher Bonität gar keine Chance mehr gibt. Der aussagekräftigste Zinssatz bei allen Produkten mit bonitätsabhängigen Zinsen ist der Zwei-Drittel-Satz, da dieser Preis per Definition für die überwiegende Mehrheit der Antragsteller die ausschlaggebende Größe darstellt. Das gilt um so mehr, wenn der Preis für einen Kredit zwar bonitätsabhängig, aber betrags- und laufzeitunabhängig ist.

Die Credit Europe senkt den Zwei-Drittel-Zinssatz um 0,40 Prozentpunkte

Lange Rede kurzer Sinn: Über die in den letzten Tagen von der Credit Europe vorgenommene Zinssenkung werden sich viele Verbraucher freuen dürfen, denn die Credit Europe hat den Zwei-Drittel-Zinssatz von 7,75 auf 7,35 Prozent effektiv abgesenkt. Das sieht noch immer nicht nach einem Superpreis aus, kann es aber tatsächlich sein, denn der Zinssatz gilt für einen Kleinkredit über 2.500 Euro ebenso wie für den bei der Credit Europe erhältlichen Maximalbetrag von 50.000 Euro. Noch besser: Er gilt auch für alle Kreditlaufzeiten zwischen 12 und 120 Monaten. Spätesten bei den Laufzeiten ab 97 Monaten finden wir in unserem Kreditvergleich kein günstigeres Produkt.

Für besonders kritische Leser, die noch nicht ganz überzeugt sind, haben wir noch ein paar Produktvorteile in der Hinterhand: Der Credit Europe Privatkredit wird auch Freiberuflern und Selbstständigen zur Verfügung gestellt, sofern sie ihre erfolgreiche Tätigkeit über mindestens zwei Jahre nachweisen können. Eine Bearbeitungsgebühr fällt nicht an, und auf Wunsch ist eine Restkreditversicherung erhältlich. Einen Schönheitsfehler haben wir leider auch gefunden: Bei Sondertilgungen wird die gesetzliche Vorfälligkeitsentschädigung in Rechnung gestellt, die 0,50 Prozent (Restlaufzeit weniger als ein Jahr) oder 1,00 Prozent (alle längeren Restlaufzeiten) betragen kann.

Empfehlung

Bei guter Bonität war der Credit Europe Privatkredit insbesondere bei den Laufzeiten von mehr als zwölf Monaten schon bisher kaum zu toppen; daran hat sich nichts verändert. Für die Mehrheit der Verbraucher ist das Produkt jetzt preiswerter geworden. Bei den kurzen und mittleren Laufzeiten gibt es für Durchschnittsverdiener dennoch deutlich günstigere Alternativen. Doch bei den sehr langen Laufzeiten, die bei der Credit Europe Bank auch für einen Kleinkredit gewählt werden dürfen, ist das Produkt ausgesprochen interessant geworden. Für Verbraucher mit geringem Einkommen lohnt sich nach wie vor ein Blick auf die Produkte unserer Anbieter, die zu einem bonitätsunabhängigen Zinssatz erhältlich sind.

« Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert