Zinssenkung bei der Standard Chartered Bank

Die Standard Chartered Bank hat den bonitätsunabhängigen Zinssatz für ihren SofortKredit zum 15.1.13 von 5,99 Prozent auf nur noch 5,45 Prozent effektiv gesenkt.

Da nach wie vor der Preis für dieses Produkt nicht nur bonitätsunabhängig ist, sondern auch weder von der Kredithöhe noch der Kreditlaufzeit beeinflusst wird, hat die Standard Chartered Bank mit ihrer Zinsentscheidung die Kreditvergleiche kräftig aufgemischt. Denn sie bietet ihren SofortKredit nicht nur als kurz- oder maximal mittelfristigen Kleinkredit, sondern bei allen Beträgen zwischen 3.000 und 50.000 Euro zu dem neuen Einheitszinssatz von 5,45 Prozent effektiv an. Viele Verbraucher werden neben dem neuen, sehr günstigen Zinssatz auch schätzen, dass der Standard Chartered Sofortkredit schon als Kleinkredit über 5.000 Euro mit der maximalen Laufzeit von 84 Monaten erhältlich ist. Doch auch der kleinstmögliche Kredit über 3.000 wird mit einer Laufzeit von 60 Monaten angeboten.

Mehr Details zum Standard Chartered SofortKredit

Das Produkt überzeugt nicht nur durch den sehr günstigen, bonitätsunabhängigen Zinssatz. Auch alle anderen Produktmerkmale könnten nicht besser sein. Das gilt für den Verzicht auf eine Bearbeitungsgebühr und sonstige Gebühren ebenso wie für die jederzeit kostenlos möglichen, außerplanmäßigen Teil- oder Vollrückzahlungen. Und selbstverständlich ist auf Wunsch auch bei der Standard Chartered Bank eine optionale Restkreditversicherung erhältlich.

Auch für Selbstständige erhältlich

Einer der großen Produktvorteile liegt in der Verfügbarkeit auch für Selbstständige. Zwar gelten für diese von vielen Onlinekredit-Anbietern ausgeschlossene Bevölkerungsgruppe etwas strengere Anforderungen. Während bei unselbstständig Beschäftigten ein Monatsnettoeinkommen von mindestens 1.300 Euro vorausgesetzt wird, müssen Selbstständige eine seit zwei Jahren bestehende selbstständige Existenz und ein monatliches Einkommen von 2.500 Euro vorweisen können. Doch wer diese Parameter erfüllen kann, darf sich über den gleichen günstigen Zinssatz von jetzt nur noch 5,45 Prozent effektiv ebenso freuen wie alle unselbstständig Beschäftigten und Rentner.

Bei kurzfristigem Kreditbedarf noch günstiger: der DispoEasy

Wer jetzt glaubt, dass ein Kleinkredit kaum günstiger sein kann, hat sich mit dem Gesamtangebot der Standard Chartered Bank noch nicht vertraut gemacht. Denn bei nur kurzfristigem Kreditbedarf ist bei diesem Anbieter der noch günstigere DispoEasy erhältlich. Anders als der Produktname das vermuten lässt, handelt es sich beim Standard Chartered DispoEasy nicht um einen Dispokredit, sondern um einen Rahmenkredit. Der Umzug des Girokontos ist somit nicht erforderlich.

Der DispoEasy ist bei ausreichendem Einkommen als unbefristeter Rahmenkredit bis zur Höhe von 50.000 Euro erhältlich. Bedingung ist neben einer einwandfreien Beurteilung durch die Schufa ein regelmäßiges Monatsnettoeinkommen von mindestens 1.300 Euro. An Freiberufler und Selbstständige wird der Standard Chartered BusinessLine vergeben.

Alle Neukunden mit regelmäßigem Einkommen aus unselbstständiger Beschäftigung erhalten den DispoEasy während der ersten drei Monate zu einem Zinssatz von nur 4,95 Prozent (5,06 Prozent effektiv). Doch anschließend muss ein variabler Sollzinssatz von 9,95 Prozent (10,42 Prozent effektiv) gezahlt werden.

Fazit

Da auch für den DispoEasy keine Bearbeitungs- oder sonstige Gebühren anfallen, ist der Drei-Monats-Kredit durchaus eine Option, die theoretisch nicht nur auf einen Kleinkredit beschränkt ist. Doch bei längerfristigem Kreditbedarf ist ein Ratenkredit im Vergleich zum Rahmenkredit in der Regel nicht zu schlagen. Das gilt seit der vorgenommenen Zinssenkung noch mehr als zuvor für den Standard Chartered SofortKredit.

« Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert