Zinssenkung bei der DSL Bank

Der Privatkredit der DSL Bank ist zum 8.5.13 teilweise deutlich günstiger geworden, und zwar genau bei den Laufzeiten, die viele andere Institute nicht erst anbieten.

DSL Bank senkt Kreditzinsen
DSL Bank senkt Zinsen

Betroffen von der Zinssenkung sind die langen Laufzeiten von 85 bis 120 Monaten, bei denen die Effektivzinssätze um 0,14 Prozentpunkte (85 bis 107 Monate) respektive 0,49 Prozentpunkte (108 bis 120 Monate) auf jetzt einheitliche 6,99 % effektiv abgesenkt worden sind. Der in diesen Bereichen neue Effektivzinssatz entspricht dem schon vorher gültigen Preis für Kredite mit Laufzeiten von 72 bis 84 Monaten. Auch bei den etwas kürzeren Laufzeiten von 60 bis 71 Monate blieb der Effektivzinssatz von 6,94 % unverändert. Geändert hat sich auch dort dennoch etwas, denn die bisher anfallende Bearbeitungsgebühr wurde gestrichen, was mit Ausnahme der Laufzeit von 120 Monaten zu einer Erhöhung der gebundenen Sollzinssätze geführt hat. Wer einen Kleinkredit mit kurzer Laufzeit sucht, wird bei der DSL Bank nicht fündig; das Laufzeitangebot reicht wie bisher von 60 bis 120 Monate. Möglich sind wie bisher Kreditbeträge von 5.000 bis 50.000 Euro; auch ein Kleinkredit in Höhe von 5.000 Euro ist mit der zehnjährigen Laufzeit erhältlich.

Doppelt überraschende Zinssenkung

Die Zinssenkung ist in zweierlei Hinsicht überraschend. Zum einen deshalb, weil die DSL Bank die Effektivzinssätze erst im März dieses Jahres deutlich (seinerzeit um bis zu 0,90 Prozentpunkte) zurückgenommen hatte. Und andererseits, weil die Zinssätze genau in den Bereichen gesenkt worden sind, wo die Konkurrenz nicht sehr groß ist und die DSL Bank schon zuvor vergleichsweise sehr günstig war, nämlich bei den Laufzeiten von mehr als 84 Monaten. Dort hingegen, wo die bonitätsunabhängigen Zinssätze mit vielen Offerten anderer Anbieter nicht mithalten können, bei den Laufzeiten von 60 bis 84 Monaten, blieb der Preis für den DSL Bank Privatkredit unverändert, also eher teuer.

Bei den langen Laufzeiten nicht zu toppen

Ganz nachvollziehbar ist diese Preispolitik nicht, aber den Verbrauchern soll es recht sein. Wer einen Kleinkredit mit kurzer Laufzeit sucht, muss sich ohnehin an einen anderen Anbieter wenden. Und auch wer sich für eine Kreditlaufzeit von 60 bis 84 Monaten entschieden hat, wird nach einem Blick in unseren Kreditvergleich feststellen, dass er gut beraten ist, das ebenso zu tun. Doch dort, wo der DSL Bank Privatkredit schon bisher seine Stärken hatte, bei den Laufzeiten von 85 bis 120 Monaten, ist er jetzt im Vergleich mit anderen zu bonitätsunabhängigen Konditionen erhältlichen Produkten ausgesprochen interessant geworden. Da der Zinssatz für den Privatkredit der DSL Bank nur laufzeitabhängig, aber nicht betragsabhängig ist, gilt diese Aussage sowohl für einen Kleinkredit von 5.000 Euro als auch für den maximalen Kreditbetrag von 50.000 Euro.

« Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert