Zinsen sinken zu Frühlingsbeginn

Immer wieder hatte man in den letzten Wochen von anstehenden Zinserhöhungen gehört. Höhere Leitzinsen von Seiten der Europäischen Zentralbank, eine unklare wirtschaftliche Lage im nahen Osten und in Afrika, eine Naturkatastrophe in Japan – fast täglich machten diverse Schlagzeilen von sich reden und meist nicht gerade in positiver Hinsicht.

Groß war dann auch die Angst, die Inflation greift weiter um sich und führt zu zunehmenden Preissteigerungen – eine Spirale, die nur durch eine Beschränkung der Geldmenge und höhere Zinsen zu bekämpfen wäre. Doch nun ist alles anders – pünktlich zum Frühling senken einige Banken ihre Kreditzinsen. Was also ist passiert?

Zunehmende Konsumlaune reduziert Zinsen
Die Senkung der Zinsen zum Frühlingsbeginn ist keine neuartige Maßnahme – sie wird regelmäßig seit vielen Jahren von den Banken getätigt und überrascht doch immer wieder aufs Neue. Das liegt daran, dass wir Verbraucher im März und April dazu tendieren, neue Anschaffungen zu tätigen. Ob Auto oder Wohnungseinrichtung, ob Kleinkredit oder größerer Ratenkredit – so manch eine größere Ausgabe wird im Winter auf das Frühjahr verschoben.

Der Trend kommt auch bei den Banken an, die ihre Konditionen entsprechend der Konsumlaune nach unten korrigieren. Damit fällt der Gewinn pro Kredit etwas geringer aus, aufgrund der Menge der Anfragen allerdings entsteht für die Banken ein satter Gewinn. Wo also sollte man derzeit aktiv nach den aktuellen Kreditzinsen nachfragen?

Auf den vorderen Plätzen – ING-DiBa und PSD Banken
Ein heißer Kandidat für einen günstigen Kredit ist wieder einmal die ING-DiBa. Deutschlands größte Direktbank bietet für Kredite aller Art aktuell sehr niedrige Zinsen an. Gerade ein Kleinkredit wird so zu einer interessanten Variante für eine größere Anschaffung. Besonders gute Konditionen sind für Autofinanzierungen erhältlich. Hier liegen die aktuellen Effektivzinsen bei einem Einstiegszins von 5,25 Prozent pro Jahr, was einer Reduzierung um 0,6 Prozentpunkte entspricht.

Auch die PSD-Banken sind mit ihren Konditionen auf den vorderen Plätzen zu finden. Ihr effektiver Zins liegt bei einem Einstiegszins ab 4,77 Prozent bei den Filialen Koblenz und Hessen-Thüringen. Als Direktbank ist die PSD-Bankengruppe ein interessanter Kandidat für günstige Zinsen, die in keinem Kreditvergleich fehlen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert