Wüstenrot Bank erhöht Dispozinsen

Einige Tage vor der erwarteten Entscheidung der EZB über eine weitere Erhöhung des Leitzinssatzes hat die Wüstenrot den Zinssatz für Dispo-Inanspruchnahmen von 12,34 auf 12,65 Prozent angehoben.

Die Terminierung der Zinserhöhung erklärt sich beim Studium der Verbraucherkreditinformation der Wüstenrot Bank. Darin ist zu lesen, dass bei der Wüstenrot der Drei-Monats-Euribor den Referenzsatz für den Dispozins darstellt und dass immer dann, wenn der Euribor am vorletzten Bankarbeitstag des Vormonats um mehr als 0,20 Prozentpunkte von dem Referenzzinssatz abweicht, der bei Abschluss oder der letzten Anpassung gültig war, der Dispozinssatz entsprechend nach oben oder unten angepasst wird. Demnach hat sich im Zuge der Leitzinserhöhung auch der Euribor deutlich verteuert, denn bei der Wüstenrot handelt es sich bereits um die zweite Dispozinserhöhung seit März 2011. Seinerzeit hatte der Zinssatz noch bei 12,01 Prozent gelegen.

Wenn schon einen Dispokredit, dann einen günstigen
Um es vorweg zu nehmen. Beim Top Giro und Top Giro Young der Wüstenrot handelt es sich um ohne Mindesteingänge kostenlose, insgesamt empfehlenswerte Produkte. Doch wer sein Girokonto immer wieder mal überzieht und damit – oft unbewusst – einen Kleinkredit in Anspruch nimmt, sollte sich für ein kostenloses Girokonto mit einem günstigeren Sollzinssatz entscheiden. Das beste Angebot stellt diesbezüglich derzeit die DAB, die ihr regulär nur bei einem monatlichen Eingang ab 1.000 Euro kostenlos erhältliches Girokonto noch bis zum 31.8.2011 ebenfalls ohne Auflagen gebührenfrei anbietet. Der Disposatz bei der DAB beträgt derzeit lediglich 6,95 Prozent.

» Klicken Sie hier und beantragen Sie das DAB Girokonto mit 6,95% Dispozins

Sehr zu empfehlen ist auch das DKB Cash, das neben einem günstigen Dispozinssatz von derzeit 7,90 Prozent den Vorzug eines Sofortdispos in Höhe von 1.000 Euro bietet. Auch für Kunden, die ihr Konto im Guthaben führen, ist das DKB Cash interessant: Für Sichtguthaben auf dem Girokonto werden 0,50 Prozent, für Guthaben auf dem Kreditkartenkonto sogar 1,65 Prozent Habenzinsen ab dem ersten Euro angeboten

» Klicken Sie hier und beantragen Sie das DKB Cash mit 7,90% Dispozins und gratis Bargeld weltweit

Eine gute Wahl ist auch das kostenlose Girokonto der ING-DiBa, auf dem Inanspruchnahmen innerhalb der zugesagten Überziehungslinie mit 9,00 Prozent verzinst werden müssen. Doch das Produkt bietet – auch im Zusammenhang mit der kostenlosen VISA Card – einige besondere Vorteile, über die unser Girokonto Test Auskunft geben kann.

Besser bei Dauerinanspruchnahme: Ein Kleinkredit
Wer hin und wieder mal für nur kurze Zeit ins Soll rutscht, ist mit einem der vorgenannten Girokonten bestens bedient. Doch immer dann, wenn ein Dispokredit über einen längeren Zeitraum oder gar dauerhaft beansprucht wird, ist es sinnvoller, den Dispokredit in einen deutlich günstigeren Kleinkredit umzuschulden. Unser Kleinkredit Vergleich zeigt für die unterschiedlichsten Ausgangslagen das passende Produkt an.

Bei guter Bonität ist nach wie vor die Creditplus (ab 2,99 Prozent effektiv) unschlagbar, und den günstigsten, bonitätsunabhängigen Jahreskredit bietet noch immer die Targobank für Beträge ab 1.500 Euro zu 3,45 Prozent effektiv an. Wer bei durchschnittlicher Bonität eine etwas längere Kreditlaufzeit wünscht, findet unter anderen attraktiven Offerten bei der norisbank ein sehr günstiges Produkt: Dort ist ein Ratenkredit zu bonitätsunabhängigen 4,90 Prozent effektiv für Beträge bis zu 5.000 Euro und mit einer Laufzeit von bis zu 36 Monaten erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert