Wieder einmal Zinserhöhungen – Mit Folgen?

Gebannt und neugierig schaute die Finanzwelt Ende letzter Woche nach Frankfurt – denn am 07. Juli 2011 tagte dort wieder einmal die Europäische Zentralbank (EZB) in der üblichen vierteljährlichen Runde. Die Spannung war verständlich – wartete man doch auf neue, richtungsweisende Erkenntnisse zur weiteren Entwicklung der Zinsen. Und tatsächlich – Analysten und Experten der Branche wurde nicht enttäuscht. Es gab Neuigkeiten – wenn auch in anderer Richtung als gehofft.

Höhere Leitzinsen – Jetzt sind die Banken am Zug
Denn so manch einer hatte sicher erwartet, die Leitzinsen werden sinken oder aber mindestens konstant bleiben. Zu widersprüchlich sind derzeit die Anzeichen, die aus der europäischen Wirtschaft auf die Hüterin der europäischen Währung einstürmen – Schuldensünder auf der einen Seite, schlechtere Bonitäten auf der anderen, mittendrin eine kontinuierlich steigende Inflation. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, und so war es nur zu verständlich, dass Kenner der Branche vielleicht sogar mit sinkenden Leitzinsen gerechnet hatten.

Doch weit gefehlt – die EZB hob sie von 1,25 Prozent auf 1,5 Prozent an. Der Hintergrund – damit werden Kredite zukünftig teurer, so dass sich die Aufnahme und damit der Konsum abschwächen könnten. Insgesamt könnte sich so die Inflation wieder auf das Maß von zwei Prozent reduzieren lassen – das ist die magische Grenze, bei der die EZB entspannt bleibt und keine weiteren Aktionen zur Stabilisierung des Euro unternimmt. Man darf also gespannt sein, ob diese Prognose wirklich eintritt.

Noch keine Reaktion der Banken – Die Ruhe vor dem Sturm?
Bisher wurde die Zinserhöhung durch die Banken noch nicht weitergetragen, im Augenblick sind noch keine Zinserhöhungen zu verzeichnen. Doch es bleibt spannend zu sehen, wie die Geschäftsbanken in den nächsten Tagen reagieren werden. Gezwungen sind sie nicht, die höheren Leitzinsen in Form von höheren Zinsen für den Kleinkredit und Co. weiterzugeben – doch es liegt durchaus im Bereich des Möglichen.

Zwar sind die Zinsen derzeit niedrig, doch hat die Preisspirale ihren Anstieg erst einmal begonnen, dann ist wohl kaum zu erwarten, dass der Kleinkredit wieder günstiger wird. Das wiederum wäre schade, eignet er sich doch hervorragend für kleinere Anschaffungen mit kurzer Finanzierungslaufzeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert