Weniger Insolvenzen bei Kleinunternehmen – Dank dem Aufschwung?

Aus Hamburg kommen in diesen Tagen gute Nachrichten – die Wirtschaftsauskunftei Bürgel erwartet für das Jahr 2011 einen weiteren Rückgang bei den Insolvenzen. Doch leider gehen noch immer rund 50 Prozent der Insolvenzen im ersten Quartal 2011 auf Klein- und Kleinstunternehmen zurück, die den dauerhaften Sprung in die Selbständigkeit nicht geschafft haben. Greift der Aufschwung etwa nur bei den Großunternehmen?

Trotz steigender Nachfrage – Kleinunternehmer haben es schwer
Seit Monaten überschlagen sich die Wirtschaftszeitungen immer wieder mit Neuigkeiten zu Konjunktur und Wirtschaftswachstum. Doch meist ist von mittelständischen Unternehmen oder gar den großen Dax-Konzernen die Rede. Wie aber sieht es bei den Kleinunternehmen aus? Können auch sie von der aktuell starken Konjunktur profitieren?

Trotz insgesamt rückläufiger Zahlen bei den Insolvenzen waren immer noch rund 50 Prozent der angemeldeten Unternehmenskonkurse im ersten Quartal 2011 auf kleine und kleinste Unternehmen zurückzuführen. Da hilft auch nicht, dass die Wirtschaftsauskunftei aus Hamburg für das Jahr 2011 von einem Rückgang der Insolvenzzahlen auf das Niveau aus der Zeit vor der Krise ausgeht. Wenn kleine Unternehmen noch immer einen Anteil von über 50 Prozent an den eingereichten Insolvenzen haben, muss man sich nach dem Grund fragen – sollte die bisher sehr restriktive Kreditvergabepolitik der Banken vor allem bei Kleinunternehmen die Ursache sein? Könnten gelockerte Bedingungen bei der Vergabe weiterhelfen? Hätte so mancher Kleinkredit ein kleines Unternehmen aus der Bedrängnis befreien können, wäre er denn schneller und rechtzeitig vergeben worden?

Strengste Auflagen für Kreditbewilligung – Das Aus für manches kleine Unternehmen

In der Tat ist die Kreditvergabe gerade an junge Selbständige mehr als problematisch. Basel II und Wirtschaftskrise, Bankenpleite und Co. – sie hatten dafür gesorgt, dass kleine Unternehmen in den letzten Jahren kaum Chancen auf einen Kredit haben. Nicht einmal ein Kleinkredit war zu bewilligen – die Angst der Banken vor notleidenden Krediten mit allen negativen Folgen war offensichtlich enorm.

Glaubt man ersten Medienberichten, lockern viele Kreditinstitute ihre Vergaberichtlinien im Zuge des anhaltenden Wirtschaftswachstums allerdings mehr und mehr – ein guter Ansatz, denn so manchem kleinen Unternehmen in den Startlöchern hätte mit einem rechtzeitigen Kleinkredit sicher geholfen werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert