Warum der Dispokredit beliebter ist als ein Kleinkredit

Ein aktuelles Umfrageergebnis gibt Antworten auf die Frage, warum der fast immer teure Dispokredit beliebter ist als ein Kleinkredit: Die Mehrheit aller Verbraucher hält ihn für schneller, flexibler, kurzfristiger und verkennt seinen Preis.

Im Auftrag von Barclaycard Meinungsforschungsinstitut Ipsos mit Umfrage
Ipsos Umfrage im Auftrag von Barclaycard

Das ergab eine Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut Ipsos im Auftrag von Barclaycard durchgeführt hat. Danach ist zwar etwa zwei Dritteln aller Befragten bewusst, dass der Dispositionskredit teurer ist als ein Ratenkredit, doch sie befürchten beim alternativ möglichen Kleinkredit bürokratische Hürden. Zudem konnte knapp die Hälfte der Befragten nicht angeben, welcher Zinssatz denn für genehmigte Überziehungen auf ihrem Girokonto zu zahlen ist. 63 % hielten den Dispokredit für flexibler, und 55 % vertraten die Auffassung, dass eine Überziehung auf dem Girokonto schneller zurückgezahlt werden kann als ein Ratenkredit.

Der Ratenkredit ist fast immer die bessere Wahl

Wir sind weit davon entfernt, Verbraucherschelte zu üben und müssen zudem eingestehen, dass tatsächlich kein Produkt aus unserem Kleinkredit-Vergleich es mit der Flexibilität eines Dispokredites aufnehmen kann. Einmal eingeräumt, jederzeit ohne Anfrage verfügbar zu sein – das schafft nun einmal auch der schnellste Sofortkredit nicht. Doch diese hohe Flexibilität ist in der Regel mit einem hohen Zinssatz zu bezahlen. Und die Erfahrung zeigt zudem, dass die schnelle Rückzahlung des Dispokredites vielleicht oft geplant ist, sich jedoch in vielen Fällen nicht realisieren lässt. Zudem trifft es nicht zu, dass Ratenkredite nicht flexibel sind und nicht kurzfristig zur Verfügung stehen. Viele Institute werben mit sehr kurzen Bearbeitungszeiten und erlauben zudem kostenlose Sondertilgungen. Außerdem: Was spricht denn dagegen, im Fall einer nicht einmal um einige Tage aufschiebbaren Investition zunächst den Dispokredit in Anspruch zu nehmen und den Saldo anschließend in einen Ratenkredit umzuschulden, vorausgesetzt, die Rückführung ist nicht kurzfristig aus dem laufenden Einkommen möglich?

Umfrage mit Hintergedanken?

Dass die Umfrage ausgerechnet von Barclaycard in Auftrag gegeben worden ist, muss nicht wundern, denn zum einen sind bei Barclaycard keine Girokonten erhältlich. Damit kann sich das Ergebnis einer solchen Umfrage respektive die Veröffentlichung des Umfrageergebnisses nicht gegen eigene Vorteile richten. (Dass immer dann, wenn der Besitzer einer Barclaycard Kreditkarte nach Ablauf der zinsfreien Zeit von dem Teilzahlungsangebot Gebrauch macht, Zinsen anfallen, die noch höher sind als bei einem Dispokredit, wollen wir an dieser Stelle einmal außer Acht lassen.) Zum anderen läuft bei Barclaycard aktuell eine sehr attraktive Ablöse-Aktion. Neukunden (und dazu zählen leider nicht die mit dem Saldo auf dem Barclaycard-Kreditkartenkonto) erhalten Kreditbeträge von 1.000 bis 9.000 Euro bei Laufzeiten von bis zu 36 Monaten zu einem bonitätsunabhängigen Zinssatz von nur 4,75 % effektiv. Ein solcher Kleinkredit eignet sich hervorragend zur Umschuldung eines in der Regel hochverzinslichen Dispokredites.

Für alle Neukunden, die größere Beträge umschulden möchten, hält Barclaycard eine noch etwas bessere Offerte bereit: Sie können Beträge zwischen 10.000 und 35.000 Euro bei Laufzeiten von 48 und 60 Monaten ebenfalls zu 4,75 % effektiv erhalten. Doch wenn sie den Antrag bis zum 30.6.13 stellen und zudem mindestens 3.000 Euro zur Umschuldung eines Ratenkredites einsetzen, erhalten sie zu dem günstigen Barclaycard Ratenkredit noch einen BestChoice-Gutschein im Wert von 50 Euro. In beiden Fällen bleibt dem Verbraucher ein hohes Maß an Flexibilität erhalten: Barclaycard erlaubt jederzeitige kostenlose Sondertilgungen.

« Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert