Verbraucherschutz – Nötig bei einem Kleinkredit?

Ein Kleinkredit ist ein Kredit mit einer kleinen Kreditsumme, der in überschaubaren monatlichen Raten kurzfristig zurückgezahlt werden kann – so weit, so schön. Doch Kredit bleibt Kredit – wie also sieht es mit dem Verbraucherschutz bei kleineren Krediten aus? Ist er überhaupt notwendig? Oder darf man den Schutz der Verbraucher etwas lockerer sehen, da es sich um eine kleine Kreditsumme handelt?

Verbraucherschutz ist wichtig – Bei jedem Kredit
Ob Millionenfinanzierung oder Kleinkredit – der Verbraucherschutz ist immer wichtig und muss im Interesse des Kunden gewahrt werden. Doch was fällt eigentlich darunter? Wo greift der Verbraucherschutz bei der Kreditvergabe?

Das A und O des Verbraucherschutzes ist eine sorgfältige Information des Kunden über alle Modalitäten des Kredits. Dazu gehören effektive Zinsen ebenso wie die Möglichkeit der Restkreditversicherung, die aber keinesfalls erzwungen werden darf. So wünschenswert eine Absicherung gegen Todesfall, Arbeitslosigkeit und Berufsunfähigkeit sein kann, so wenig darf sie von der Bank verlangt werden. Und auch der Effektivzins ist in einem soliden Angebot deutlich sichtbar auszuweisen mit dem Hinweis, wie er berechnet wurde. Solche Angaben machen den Kredit vergleichbar mit anderen Angeboten, sie sind deshalb im Juni 2010 im Rahmen der Verbraucherkreditrichtlinie in Deutschland eingeführt worden und basieren auf einer EU-weiten Verordnung zur Vereinheitlichung der Regularien.

Doch Verbraucherschutz geht noch weiter. So können Verbraucherschützer nicht genug warnen vor Krediten, bei denen erst Vorkosten verlangt werden. Leider fallen immer noch Verbraucher auf die verheißungsvollen Angebote der einschlägigen Kreditvermittler herein, die Kredite auch unter schwierigsten Fällen versprechen. Doch ist die Vorkasse gezahlt, dann kommt der Kredit keinesfalls zustande – ganz im Gegenteil, der Kreditvermittler macht sich aus dem Staub und ist nicht mehr zu fassen. Die geleistete Vorkasse allerdings hat er natürlich einbehalten.

Und schließlich ist auch vor Krediten ohne Schufa zu warnen. Zwar können sie für den hilfesuchenden Kreditnehmer die Rettung in der Not sein, doch hier gilt es, wachsam zu sein. Nur wenige Anbieter sind wirklich seriös – und zeichnen sich durch die Forderung solider Vermögens- und Einkommensverhältnisse aus, auch wenn sie auf die Schufa verzichten.

Deshalb gilt – Verbraucherschutz ist für jeden Kredit ein maßgebliches Thema!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert