Unsichere Zeiten auch für Zinsprognosen

Selten waren die Zinsprognosen so unterschiedlich wie in den letzten Tagen; wer die Aufnahme von einem Kleinkredit in der Hoffnung auf verlässliche Aussagen zur Zinsentwicklung noch hinausgeschoben hat, dürfte in der vergangenen Woche nicht klüger geworden sein.

Die aktuellen Einschätzungen der Finanzexperten zur Zinsentwicklung sind für sich betrachtet jeweils durchaus fundiert, in der Gesamtbetrachtung allerdings beliebig wie selten. Denn während die Volkswirte der Commerzbank nicht mehr mit einer Leitzinserhöhung vor Mitte 2012 rechnen und ein Analyst der Royal Bank of Scotland sich sogar eine Zinswende, also Zinssenkungen, bereits im Oktober 2011 vorstellen kann, hält ein Experte der FAZ aufgrund der europaweit gestiegenen Inflationsraten bereits im November eine weitere Erhöhung des Leitzinssatzes für möglich.

Die Fachleute der Deutschen Bank halten sich derzeit vornehm zurück mit der Aussage, dass allein die EZB weitere Zinsentwicklung bestimmen wird. Parallel zu diesem vielstimmigen Chor warnt der Weltbank-Chef Robert Zoellich mit Blick auf die ausufernde europäische Schuldenkrise vor einer weltweiten Wirtschaftskrise, in der, und das ist jetzt unsere Meinung, Zinserhöhungen deplatziert wären. Doch was bedeuten all diese Aussagen für den privaten Verbraucher und seinen Wunsch nach einem zinsgünstigen Kleinkredit?

Sorgfalt bei der Kreditaufnahme erforderlich
Grundsätzlich gilt für den privaten Verbraucher ebenso wie für jeden Staat, dass er seinen Konsum nicht dauerhaft durch immer höhere Kreditaufnahmen finanzieren sollte. Doch wenn die Rückführung eines Ratenkredites aus laufenden Einnahmen sicher gestellt ist, ist gegen die kreditfinanzierte Anschaffung von wertbeständigen Produkten grundsätzlich nichts einzuwenden. Oft ist die Aufnahme von einem Kleinkredit zur Finanzierung dringend notwendiger Ersatzbeschaffungen ohnehin nicht vermeidbar. Allerdings sollte gerade in derart unsicheren Zeiten, wie sie derzeit vorherrschen, jede Kreditausnahme doppelt sorgfältig überdacht werden.

Zinsprognosen derzeit nur bedingt möglich
Auch wenn das jeweils geltende Zinsniveau für die Aufnahme eines Ratenkredites nicht entscheidend ist, möchte natürlich niemand unnötig hohe Zinsen zahlen. Wir können leider auch nicht vorhersagen, ob sich die derzeitigen sehr günstigen Offerten, die unser Kleinkredit Vergleich abbildet, noch längere Zeit gültig sein werden. Lediglich bei dem derzeit besonders günstigen Barclaycard Kredit können wir das aufgrund des befristeten Aktionsangebotes ausschließen. Ansonsten können auch wir nur mutmaßen: Angesichts der Tatsache, dass inzwischen fünf Anbieter für ein Tagesgeld Zinsen in Höhe von drei Prozent anbieten, scheinen uns die Tage des bonitätsunabhängigen Angebotes der Targobank über einen Ratenkredit bis zu 50.000 zu 3,45 Prozent effektiv ebenso gezählt wie das der Creditplus über einen bonitätsabhängigen Kleinkredit bis zu 2.499 Euro ab 2,99 Prozent effektiv.

» Klicken Sie hier und sichern sich den günstigen Kleinkredit bei Creditplus

Unsere Empfehlung
Wir können uns nicht vorstellen, dass angesichts einer in Deutschland aktuell gemessenen Inflationsrate von 2,40 Prozent der Zinssatz für einen Kredit noch einmal unter die derzeitigen Bestsätze der Top-Anbieter aus unserem Kleinkredit-Vergleich sinken kann. Auch wenn die EZB in den nächsten Monaten von weiteren Zinserhöhungen Abstand nehmen und womöglich sogar eine Korrektur nach unten vornehmen sollte, dürften die Institute mit den derzeit besten Angeboten bei den Minimalzinsen wenig Luft nach unten haben. Bei den Preisen für Konsumartikel hingegen sind dem Anstieg nach oben wenig Grenzen gesetzt. Damit wäre die baldige Beantragung eines der sehr günstigen Produkte aus unserem Angebot in jedem Fall eine gute Wahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert