Im Bereich der Kleinkredite hat sich in den vergangenen zwei Wochen nicht sehr viel bewegt, doch die Konditions- und Angebotsänderungen, die uns erreicht haben, können sich in ihrer Qualität sehen lassen. Schließlich kommt es nicht oft vor, dass wir über eine Zinssenkung um 2,20 %-Punkte berichten können. Weniger stark, aber mit besserem Ergebnis fielen bei zwei anderen Anbietern Zinsreduzierungen aus. Auch beim teuersten Kleinkredit, dem Dispokredit, hat sich etwas zum Positiven bewegt. Darüber hinaus gibt es zwei interessante neue respektive verbesserte Girokonto-Aktionen.
Neue, teilweise um 0,20 %-Punkte reduzierte Zinssätze bei der 1822direkt
1822direkt ändert Konditionen.
Die Direktbanktochter der Frankfurter Sparkasse bietet ihren auch als Kleinkredit geeigneten Ratenkredit seit dem 11.7.13 zu teilweise deutlich veränderten Konditionen an. Bisher waren die kurzen Laufzeiten bis zu 24 Monaten mit 5,50 % am günstigsten und die langen Laufzeiten ab 72 Monaten mit 7,70 % sehr teuer. Dazwischen lagen Zinssätze von 5,70 % effektiv.
Dieses Modell wurde komplett überarbeitet. Die Preisspanne reicht nur noch von 5,50 % bis 6,00 % effektiv, und anders als bisher sind jetzt Kredite mit kurzer Laufzeit teurer als die mit langer Laufzeit. Konkret heißt das, der für den 1822direkt Ratenkredit mit einer Laufzeit von 12 und 18 Monaten jetzt 6,00 % zu bezahlen sind. Dieser Preissteigerung um 0,50 %-Punkte steht eine Zinssenkung um 2,20 %-Punkte gegenüber, die bei den Laufzeiten von 72 und 84 Monaten vorgenommen worden ist. Mit 5,50 % effektiv hat sich die Frankfurter Direktbank im langfristigen Bereich unter die Top Ten der Anbieter mit bonitätsunabhängigen Preisen gesellt. Ein kurzfristiger Kleinkredit ist allerdings mit 6,00 % relativ teuer und bei fast unzähligen Instituten preiswerter erhältlich. Der Zinssatz von 5,70 % effektiv gilt nur noch für Kredite mit einer Laufzeit von 24 Monaten; für alle längerfristigen Ratenkredite gelten jetzt die erwähnten 5,50 % effektiv. Unverändert geblieben sind die Eckdaten, die Kredit von 2.500 bis 50.000 Euro und Laufzeiten von 12 bis 84 Monaten beinhalten.
Zinssenkung um 0,50 %-Punkte bei der DKB
DKB Darlehen jetzt Top-Produkt!
Eine andere Direktbank, die Tochter der Bayerischen Landesbank, macht es den Verbrauchern und uns deutlich leichter. Für das Privatdarlehen der DKB galt schon bisher ein einheitlicher, ebenfalls bonitätsunabhängiger Zinssatz. Doch der Anbieter war, nachdem in den vergangenen Wochen und Monaten diverse Institute ihre Zinssätze gesenkt hatten, in den Kreditvergleichen etwas nach hinten gerutscht. Das ist nun definitiv anders geworden, denn der neue Einheitszinssatz von nur noch 4,95 % effektiv wird zwar bei den sehr kurzen Laufzeiten von einigen Instituten getoppt. Doch schon ab einer Laufzeit von 37 Monaten gehört die DKB jetzt zu den Top-Anbietern, und ab einer Laufzeit von 61 Monaten kann ihr niemand mehr das Wasser reichen. Es sei denn, der Kreditsuchende verfügt über Immobilienbesitz und benötigt den Kredit zu wohnwirtschaftlichen Zwecken; in einem solchen Fall wäre die ING-DiBa mit ihrem kürzlich auf 4,75 % verteuerten Wohnkredit noch etwas günstiger. Doch für alle anderen Verbraucher, die nach einer günstigen, bonitätsunabhängigen Offerte suchen, gibt es bei den längerfristigen Laufzeiten derzeit keine bessere Wahl als das auch als Kleinkredit über 2.500 Euro erhältliche Privatdarlehen der DKB.
netbank Ratenkredit um 0,30 %-Punkte preiswerter geworden
netbank: bessere Kredit- und Girokonto-Konditionen!
Nicht ganz so stark, aber auch einheitlich für alle Laufzeiten von 13 bis 84 Monaten hatte schon zum 11.7.13 die netbank den bonitätsunabhängigen Effektivzinssatz für ihren ab 3.000 Euro erhältlichen Ratenkredit gesenkt. Er kostet bei den erwähnten Laufzeiten jetzt 5,24 % effektiv und zählt damit im Vergleich der Kredite mit bonitätsunabhängigem Zinsen zu den Top Ten. Anders sieht das aus bei den kurzen Laufzeiten von 6 bis 12 Monaten; in diesem Bereich ist das Kreditprodukt der netbank mit nur 3,90 % effektiv fast konkurrenzlos gut.
netbank-Dispokredit jetzt für 8,00 % erhältlich
Bei der ersten Internetbank Europas hat sich im Bereich der Dispokredite etwas getan; für Überziehungen auf dem netbank Girokonto werden seit dem 4.7.13 nur noch 8,00 % in Rechnung gestellt. Zuvor hatte der Zinssatz um 0,25 %-Punkte höher gelegen. Interessant ist dieses immer kostenlose Online-Girokonto neben vielen anderen Produktvorteilen auch wegen der noch bis zum 31.8.13 erhältlichen Prämie von 70 Euro für alle als Gehaltskonto genutzten Konten.
70 Euro Prämie jetzt auch bei der DAB bank
DAB bank: 70 € Girokonto-Prämie!
Auch bei der Direktbanktochter der HypoVereinsbank, die ihr Online-Girokonto seit Zeit grundsätzlich kostenlos anbietet, ist für alle in der Zeit vom 15..7.13 bis zum 15.9.13 eröffnete Konten eine Prämie von jetzt 70 Euro erhältlich. Auch diese Prämie ist an die Nutzung des Kontos als Gehalstkonto gekoppelt. Doch während bei diesem Anbieter bisher in den ersten 6 Monaten nach Kontoeröffnung 3 Einkommenseingänge á 1.000 Euro erforderlich waren, um in den Genuss der Prämie von bisher 50 Euro zu kommen, genügen jetzt dreimal 800 Euro.
Zu den besonderen Produktvorteilen zählen der Dispozinssatz von nur 7,50 % und eine Guthabenverzinsung von immerhin 0,50 %.
Neues Aktionsangebot für das Postbank Giro plus
Postbank Girokonto: Kontoführung + VISA dauerhaft kostenlos!
Keine Prämie, aber ein dauerhaft kostenloses Girokonto nebst dauerhaft kostenloser Kreditkarte ist bis zum 2.9.13 (Datum Poststempel) bei der Postbank erhältlich. Auch dort sind die Aktionsvorteile an die Nutzung des Kontos als Gehaltskonto gebunden, doch der Anbieter hat im Rahmen des Aktionsangebotes keine Mindestumsatzgrenze eingezogen. Für Geringverdiener ist das eine gute Chance, in den Genuss eines kostenloses Online-Kontos nebst kostenloser VISA Card zu kommen. Nutznießer dieser Aktion sind ausschließlich Internet-Nutzer, denn das Koto muss im Rahmen der Aktion nicht nur online eröffnet werden; auch die Buchungen sind nur kostenlos, wenn die online beauftragt werden.
Beleghafte Aufträge kosten jeweils 1,50 Euro. Uninteressant ist nach wie vor der Dispokredit, der mit 12,30 % mehr als dreimal so teuer ist wie der günstigste Kleinkredit.
Schreibe einen Kommentar