Trend zur privaten Kreditaufnahme ungebrochen

Der Konsumkredit-Index bleibt weiter auf hohem Niveau. Der Marktforscher GfK schätzt im Auftrag des Bankenfachverbandes einen Indexwert von 112 für das Jahr 2012. Das wäre ein etwas höheres Niveau als 2011. Vor allem beim Kauf langlebiger Gebrauchsgüter würden viele Verbraucher einen Kleinkredit nutzen, so der Geschäftsführer des Bankenverbandes, Peter Wacket.

Nur eine Prognose

Der Konsumkredit-Index soll die Entwicklung der Darlehensaufnahme durch Verbraucher im laufenden Jahr vorhersagen. Rund 2.000 Haushalte werden daher jährlich zweimal befragt, welche Produkte sie kaufen und ob sie dafür ein Darlehen aufnehmen wollen. Die Werte des Vorjahres werden dabei jeweils als 100 gesetzt. Ein Wert von 100 nach einem Vorjahrswert von 80 bedeutet also nicht, dass die Kreditaufnahme sich wieder erholt hat, sondern dass sie sich auf dem niedrigen Niveau eingependelt hat.

229 Milliarden für Kleinkredite

Ende 2011 lag das Darlehensvolumen von Konsumentenkrediten bei rund 229 Milliarden Euro. Dieser Betrag soll 2012 leicht übertroffen werden, auch wenn die Marktforscher für den Kauf von Neuwagen, Haushaltsgroßgeräten und Möbel sogar leicht rückläufige Darlehenssummen erwarten. Für Neuwagenkredite liegt der Indexwert sogar nur bei 79. Die Verbraucher schichten allerdings ihre Kredite in der Fahrzeugfinanzierung nur um. Weil aufgrund der Abwrackprämie das Angebot an Gebrauchtwagen knapp war, hatten viele Verbraucher zuletzt lieber zu Neuwagen gegriffen. Mit dem größer gewordenen Angebot an älteren Fahrzeugen steigt nun die Nachfrage nach Krediten für den Kauf von Gebrauchtwagen. Der Index erreicht hier mit 122 den dritthöchsten Wert.

Unterhaltungselektronik erholt sich

Noch höher ist er nur in den Segmenten Unterhaltungselektronik und Renovierung. Im Bereich der Unterhaltungselektronik starten die Kredite aber von einem niedrigen Wert aus. Im vergangenen Jahr lag der Indexwert bei 61 Punkten. Mit dem aktuellen Wert von 123 Punkten wird ein Niveau noch unter dem von 2010 erwartet. Bei Darlehen für den Umzug oder Umbau erreicht der Index mit 139 den mit Abstand höchsten Wert.

»» Zurück zur Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert