SWK Bank: Verwirrende Konditionsangaben zum Direktkredit

Der Direktkredit genannte, online zu beantragende Ratenkredit der SWK Bank bietet sich bei möglichen Kreditgrößen von Euro 1.000 bis Euro 50.000 grundsätzlich auch als Kleinkredit an. Doch das derzeit bei der SWK Bank beobachtete Verhalten, die Eckdaten für den bonitätsabhängigen Kredit täglich zu verändern, erschwert eine konkrete Bewertung des Produktes.

Wirrwarr bei der Konditionsangabe
Nachdem unserem Tester zwischen dem 1.12.2010 und dem 2.12.2010 eklatante Veränderungen in der Konditionsgestaltung der SWK Bank aufgefallen waren, die nicht nur die Zinssätze, sondern auch die möglichen Laufzeiten betrafen, haben wir die Kreditofferte im Verlauf des Freitags unter Beobachtung gestellt. Das Ergebnis ist kaum glaubhaft, und wir haben deshalb zur möglichen Unterlegung unserer Aussagen die Konditionsangaben von der Website der SWK Bank abkopiert:

Zunächst waren am Freitag Zinssätze für Laufzeiten von 24 bis 84 Monaten ohne dass bei der SW Bank bekannte Sternchen als Hinweis auf bonitätsabhängige Zinsen veröffentlicht worden waren, deren Bandbreite von effektiv 5,50 Prozent bis 6,80 Prozent reichte. Wenige Stunden später beinhaltete das Kreditangebot der SWK Bank auch wieder die Kredite mit den kurzen Laufzeiten von 12 und 18 Monaten, war wieder mit dem Sternchen versehen, und die Bandbreite der somit eindeutig bonitätsabhängigen Zinsen von jeweils effektiv 3,90 Prozent und 4,80 Prozent für die kurzen Laufzeiten von 12 und 18 Monaten über nur noch 5,20 Prozent für den Kredit mit der Laufzeit von 24 Monaten reichte bis zu 5,50 Prozent für allen anderen Laufzeiten.

Bei den Konditionen vom Freitag Nachmittag handelt es sich für Kreditnehmer mit guter Bonität um ein gutes Angebot, doch wenn wir den Direktkredit der SWK Bank am heutigen Samstag als Ratenkredit oder Kleinkredit empfehlen würden, müssten wir die am 4.12.2010 schon wieder umgestellte Offerte wie folgt wiedergeben:

Aktuelle (per 4.12.2010 um 10.00 Uhr gültige) Konditionen
Die Kreditlaufzeit kann zwischen 24 und 84 Monaten gewählt werden, die Zinsen sind bonitätsabhängig und liegen zwischen 4,30 Prozent effektiv für die kürzeste Laufzeit von 24 Monaten und 5,95 Prozent effektiv für die Laufzeit von 84 Monaten. Unverändert geblieben zum Vortag ist lediglich das Angebot für den auf 60 Monate ausgelegten Kredit, der weiterhin ab 5,50 Prozent effektiv erhältlich ist. Angegeben wurde auch, für die SWK Bank nach den Beobachtungen der letzten Tage scheinbar nicht selbstverständlich, der Zwei-Drittel Zinssatz, der für einen Kredit von 10.000 mit einer Laufzeit von 36 Monaten mit 5,75 Prozent effektiv (gebundener Sollzinssatz 3,63 Prozent zuzüglich 3 Prozent Bearbeitungsgebühr) genannt wird.

Wir haben die Konditionen nach der Formulierung dieses Textes noch einmal gecheckt. Per 4.12.2010 um 10.00 Uhr sind die zuletzt genannten Zinssätze noch gültig.

Empfehlung
Der Direktkredit der SWK Bank hat den Vorteil, dass die Kreditlaufzeit auch für den kleinsten Kreditbetrag von Euro 1.000 auf 84 Monate gestreckt werden kann; damit wird die Aufnahme von einem Kleinkredit für dringend zu tätigende Ersatzbeschaffung auch bei angespannten finanziellen Verhältnissen möglich. Die aktuellen Konditionen für gute Bonitäten sind deutlich besser als bei vielen anderen Anbietern und sichern der SWK Bank eine gute Position in unserem Ratenkredit-Vergleich. Auch der aktuelle Zwei-Drittel-Zinssatz macht den Kredit momentan durchaus empfehlenswert. Die derzeit täglich veränderlichen Zinssätze gestalten allerdings eine stets korrekte Bewertung im Vergleich zu anderen Anbietern schwierig. So finden sich am Samstag in manchen Kreditvergleichen auch Konditionsangaben zum Direktkredit der SWK Bank, die einem Abgleich mit dem aktuellen Angebot nicht standhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert