Steigende Konsumlaune zum Wohle der Wirtschaft

Experten, Analysten und Marktforscher sind sich einig – der Konsum in Deutschland ist im Vergleich zu 2010 schon in den ersten Wochen des Jahres kräftig gestiegen und soll weiter an Fahrt aufnehmen. Der Konjunktur tut das gut, denn die anhaltende Konsumlaune schlägt sich vor allem in Kleinigkeiten nieder, die über die normale Lebenshaltung hinaus gehen – Bekleidung, Kosmetik und technische Artikel dürften ganz oben auf der Wunschliste stehen. Dabei achtet man zunehmend auf Qualität.

Das Credo der maximalen Sparsamkeit mag an der einen oder anderen Stelle immer noch gelten, doch ein gewisser Luxus gerät mehr und mehr in den Fokus des Interesses. Unterstützt wird unsere Konsumlaune aus der Politik, denn die Zinsen für Kredite sind nach wie vor niedrig – und ein willkommener Anreiz, die eine oder andere Anschaffung mit einem Kredit zu zahlen und nicht erst das nötige Kleingeld anzusparen.

Niedrige Zinsen für Kredite – Sie unterstützen die Konjunktur
Niedrige Zinsen für Kredite sind spätestens seit Beginn der Wirtschaft- und Finanzkrise an der Tagesordnung, denn nur wenige politische Maßnahmen haben eine derartige Schlagkraft. Der Zusammenhang ist einfach und wirkungsvoll – niedrige Zinsen der Europäischen Zentralbank bewirken niedrige Zinsen bei den Geschäftsbanken, die wiederum günstige Kredite an uns Verbraucher gewähren.

Besonders günstige Konditionen erhält man, wenn man einen Kredit über eine geringe Summe benötigt, einen sogenannten Kleinkredit. Er hat den charmanten Vorteil, dass er schon innerhalb von sechs bis 12 Monaten zurückgezahlt werden kann. Gleichzeitig ist er oft die bessere Variante als die Inanspruchnahme des Dispositionskredits auf das Girokonto, denn dieser ist im Vergleich oft die weitaus teurere Variante.

Gerade für einen Kleinkredit gibt es bei den klassischen Banken Creditplus und Targobank sehr gute Zinsen im Bereich zwischen 2,99 und 3,45 Prozent als Einstieg und in Abhängigkeit von der Bonität. Eine interessante Alternative kann auch ein Kredit von Privat sein, ein Kredit, den man privat bei einer anderen Privatperson aufnimmt. Hier lohnt sich ein Vergleich der beiden großen Internetplattformen smava und auxmoney. Sie kommen besonders für Kreditnehmer in Frage, die aufgrund ihrer Bonität Schwierigkeiten haben bei der Kreditbewilligung durch eine klassische Geschäftsbank.

» Klicken Sie hier für den vollständigen Kleinkredit-Vergleich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert