Sondertilgungen: Zum Jahreswechsel heiß begehrt

Das Jahresende steht vor der Tür, und genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, noch einmal einen Blick in die Vertragsbedingungen zu werfen, wenn man Monat für Monat einen Kleinkredit in überschaubaren Raten zurückzahlt. Bei vielen Ratenkrediten ist nämlich die Option vorgesehen, eine jährliche Sondertilgung zu leisten. Wer also derzeit einen Kredit mit niedriger Kreditsumme zurückzahlt, prüft im besten Fall ganz kurzfristig, ob eine solche Option enthalten ist, denn damit ließe sich die Kreditlaufzeit kurzfristig verringern.

Sondertilgung als Option in Verträgen

Viele Kreditverträge sehen die Option zur Durchführung einer Sondertilgung einmal pro Jahr in Abhängigkeit von der Kreditsumme vor. Häufig handelt es sich um eine Summe in Höhe von fünf Prozent der Finanzierungssumme. Diese Option wird in der Regel mit einem leicht erhöhten Zinssatz erkauft. Gerade deshalb empfiehlt es sich, alle Kredite genauer zu überprüfen, die aktuell Monat für Monat gezahlt werden. Vor allem ein Kleinkredit mit niedriger Kreditsumme bietet sich nämlich dafür an, jetzt noch schnell zurückgeführt zu werden. Ist die Restschuld vielleicht schon recht gering, schafft man es mit einer einzigen Sonderzahlung, diese Restschuld ganz und gar zu tilgen. Damit allerdings ist der Kreditnehmer wieder schuldenfrei, die monatliche Ratenzahlung entfällt. Das verschafft einen zusätzlichen finanziellen Freiraum pro Monat, der für andere Ausgaben wieder zur Verfügung steht. Wer seinen Kleinkredit zum Jahresende mit einer Sondertilgung vielleicht sogar ganz zurückführen kann, profitiert darüber hinaus von weiteren Vorteilen.

Vorzeitige Rückführung verbessert Score-Wert

Ist in einem Kreditvertrag eine Sondertilgung vorgesehen oder ist vielleicht sogar die vollständige Rückführung kostenfrei möglich, profitiert der Kreditnehmer nicht nur davon, schneller wieder schuldenfrei zu sein. Die vorzeitige Rückzahlung wird außerdem in der Schufa eingetragen, in der ein bezahlter Kredit noch bis zu drei Jahren nach der Rückführung nachgewiesen wird. Auch der Kleinkredit macht hier keine Ausnahme.

Allerdings wird sich der Schufa-Score durch die frühzeitige Rückzahlung sehr verbessern. Wer also darauf abstellt, einen hohen Schufa-Score auszuweisen, weil größere Finanzierungen geplant sind, profitiert von einer höheren Sondertilgung bis hin zur kompletten Rückführung gleich doppelt. Damit diese jährliche Option im Vertrag nicht ungenutzt bleibt, muss die Sondertilgung für den Kleinkredit noch im Jahr 2012 geleistet werden.

« Zurück zur Kleinkredit Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert