Schufa-Auskunft für viele Kreditnehmer nicht verständlich

Wer sich aktuell um einen Kleinkredit oder einen etwas größeren Betrag bemüht und in der Vergangenheit bereits einen Kredit abgeschlossen hat, hadert nicht selten mit seiner Bonität. Auch wenn viele Schuldner das zuerst aufgenommene Darlehen längst abbezahlt haben und sich nur noch in der dreijährigen Sperrfrist der Schufa befinden, kann ein neues Kreditgesuch selbst bei einem Kleinkredit nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Immer mehr Haushalte machen deshalb von der Möglichkeit Gebrauch, einmal pro Jahr kostenlos bei der Schufa nach der eigenen Bonität nachzufragen und einen Überblick über alle Daten zu erhalten, welche die Schufa über die eigene Person führt. In vielen Fällen hilft dies den Kreditnehmern jedoch nur selten weiter.

Zusammenhang zwischen Krediten und Bonität oftmals unklar
Auch wenn die Schufa AG darauf hinweist, dass die per Brief zugestellten Angaben mit den entsprechenden Aufsichtsbehörden abgestimmt worden seien und rechtlich einwandfrei sind, entgeht vielen Kreditnehmern jedoch der praktische Nutzen dieser Informationen. In vielen Fällen scheitert es vor allem daran, dass kein eindeutiger Zusammenhang zwischen den Einträgen bei der Schufa und der Einschätzung der Bonität erkennbar ist.

Viele Schuldern, die aktuell schon einen Kreditvertrag laufen haben und sich für einen neuen Kleinkredit oder ein anderes Darlehen interessieren, möchten anhand der Schufa-Auskunft erkennen können, wie Kreditinstitute die eigene Kreditwürdigkeit fortan einschätzen und mit welchen Konditionen bei der eigenen Bonität zu rechnen ist. Doch genau diese Informationen sind es, die viele Schuldner nicht so einfach den Dokumenten entnehmen können.

Von Einschätzungen der einzelnen Kreditinstitute profitieren
Wer sich selbst gerade auf der Suche nach einem Kredit befindet und sich über die eigenen Bonität auch nach einer Anfrage bei der Schufa unsicher sein sollte, kann durch unseren Kleinkredit-Vergleich durchaus profitieren.

Dies liegt nicht nur daran, dass die einzelnen Kreditgeber mit vielfältigen Konditionen locken, sondern auch bei der Einschätzung der Bonität andere Maßstäbe anlegen dürften. Auf dieser Basis sollte es jedem potenziellen Kreditnehmer gelingen, ein neues Angebot unabhängig von einem vorhandenen Schufa-Eintrag zu optimieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert