Rettungsschirm und Co. – Wenn Solidarität zum Nachteil wird

Der Süden Europas gilt als beliebte Urlaubsregion für uns Deutsche. Spanien, Portugal, Italien, Griechenland und Co. sind die Länder, in die es uns im Sommer üblicherweise magisch hinzieht – denn die südliche Lebensart ist leichter, unbeschwerter, freier … Doch gerade diese Eigenschaften scheinen zum Problem unserer Solidargemeinschaft zu werden – denn die Länder im Süden Europas kämpfen immer stärker mit finanziellen Problemen.

Nach Griechenland hat nun auch Portugal die Europäische Union um Hilfe angerufen – und niemand weiß, was aus den nächsten finanziell schwachen Kandidaten Spanien und Italien wird. Da hilft auch nicht, dass wir unseren nächsten Urlaub im sonnigen Süden verbringen möchten. Viel schlimmer könnten die Auswirkungen sein, die die nachbarschaftliche Hilfe auf unsere Konjunktur haben könnten – wenn sie die Kreditkosten in die Höhe treibt.

Rettungsschirm und Zinsen – Gibt es einen Zusammenhang?
Eine Volkswirtschaft hat für alle Politiker den Nachteil, sich kaum als Testobjekt zu eignen. Man kann also eine Maßnahme nicht ausprobieren, um zu sehen, welche Auswirkungen sie für die Wirtschaft hat. Ist eine Maßnahme umgesetzt, wird sie sicher Konsequenzen haben für die gesamte Wirtschaft – und kaum jemand weiß, welche. Denn es gibt zwar einige Gesetzmäßigkeiten, die seit Jahrhunderten im Wirtschaftsleben greifen und immer wiederkehren, doch oft ist es nicht allzu weit her mit solchen Erfahrungen, die sich in einer immer stärker vernetzten Wirtschaft fast täglich ändern können.

Ob also staatliche Unterstützung und ein Rettungsschirm der Europäischen Union tatsächlich Auswirkungen auf die Zinsen für den Kleinkredit und Co. haben werden, bleibt abzuwarten. Tatsache ist, dass sich Deutschland an jeder Rettungsaktion mit rund 25 Prozent der Unterstützung beteiligt. Tatsache ist auch, dass wir im Zuge einer anziehenden Konjunktur vermehrt mit dem Problem der Inflation kämpfen, die von der Europäischen Zentralbank im Sinne eines stabilen Preisniveaus nun mit höheren Leitzinsen bekämpft werden. Man darf also gespannt sein, wie sich die Situation am Zinsmarkt in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln wird.

Im Augenblick halten sich die Zinsen für den Kleinkredit und Co. noch stabil – so dass man als Verbraucher vorerst noch von günstigen Kreditkosten profitieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert