Postbank mit Rating-Absturz

Es ist erst wenige Tage her, da überraschte die US-amerikanische Ratingagentur Moody´s mit einem Rundumschlag gegen die größten Bankhäuser der Welt, mussten doch 15 der etablierten Anbieter auf dem Bankenmarkt eine herbe Abwertung ihres Ratings akzeptieren. In Deutschland war die Postbank betroffen, die von ihrem Mutterkonzern Deutsche Bank in den Strudel gerissen wurden. Doch kaum ist der erste Schreck verklungen, stellt sich die Frage, was aus den derzeit attraktiven Konditionen für den Kleinkredit wird, die die Postbank mit ihrem Privatkredit bietet? Sie dürften im Zuge der Ratingänderung bedroht sein.

Moody´s wertet Rating für Mutter und Tochter ab

Das Rating ist für jede Bank eine Kennzahl von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Es steht für eine Einschätzung der Kreditwürdigkeit einer Bank, wer ein solides Rating hat, erhält auf dem Kreditmarkt Geld zu attraktiven Konditionen. International bestimmen drei unabhängige Ratingagenturen das Geschehen, doch letztlich ist die Abstufung des Ratings durch eine oder mehrere der Agenturen für jede Bank ein Ereignis, das man gerne vermeiden möchte. Jetzt allerdings ist es einmal mehr geschehen, und die Deutsche Bank musste eine Abwertung ihres Ratings von A2 auf AA3 akzeptieren. Das wirkte sich auch auf die Postbank aus, deren Rating nun von A2 auf A1 gesenkt wurde. Was für den Verbraucher auf den ersten Blick kaum von Bedeutung erscheint, wird auf den zweiten Blick vielleicht sehr wichtig, denn das Rating beeinflusst die Konditionen für den Privatkredit unmittelbar.

Einfluss auf Postbank Ratenkredit und Co.

Eine Bank kann sich auf den weltweiten Kreditmärkten problemlos Geld zu günstigen Konditionen leihen, wenn ihre Bonität und ihr Rating in Ordnung sind. Jede Abstufung des Ratings sorgt für höhere Zinsen, die jedes Kredithaus unmittelbar an seine Kunden weitergibt. Damit wird jede Ratingabstufung zur Gefahr für die aktuell attraktiven Konditionen bei der Postbank, deren Privatkredit sich für einen Kleinkredit durchaus sehen lassen kann. Zwar argumentiert die Deutsche Bank als angesehene Mutter der Postbank weiterhin, dass der Konzern stark von seinem soliden Standort Deutschland mit dem Top-Ranking AAA profitiert, doch ob und wie sich das neue Rating auf zukünftige Zinskonditionen auswirkt, mag auch sie nicht kommentieren.

« Zurück zur Kleinkredit Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert