Nach Japan-Erdbeben: Wie entwickeln sich die Kleinkredite?

Als wäre der Kredit- und Zinsmarkt in den letzten Wochen nicht genug in Aufruhr, zeigt eine Naturkatastrophe im fernen Japan, wie zerbrechlich alle Zinsprognosen sind, sobald unvorhersehbare Ereignisse auftreten. Während bisher eher von einer Erhöhung des Zinsniveaus die Rede war, von einzelnen Geschäftsbanken, die mit wechselnden Konditionen auf Kundenfang gehen und von täglich wechselnden Zinsen im Bereich der Baufinanzierung, sorgt eine Katastrophe gigantischen Ausmaßes urplötzlich für Auswirkungen am Zinsmarkt, die noch niemand beurteilen kann. Womit muss ein Kreditnehmer in Deutschland zukünftig rechnen, wenn er einen Ratenkredit – und sei es nur als Kleinkredit – aufnehmen möchte?

Internationale Zinsmärkte – Nichts bleibt ohne Konsequenzen
Die internationalen Finanz- und Geldmärkte sind vernetzt – Reaktionen an der Tokioter Börse ziehen an allen internationalen Finanzplätzen entsprechende und manchmal gegenläufige Tendenzen nach sich. So fern Japan auch sein mag, so nah ist es, was die Auswirkungen auf die Frankfurter Börse betrifft – denn diese ist nach einem vorübergehenden Einbruch Anfang der Woche wieder im Aufwind. Gleiches gilt für die japanischen Börsen. Das liegt auch an den angekündigten Maßnahmen der japanischen Regierung – rund 30 Milliarden Euro pro Tag werden seit Montag für den Aufbau des zerstörten Landes zur Verfügung gestellt.

Doch angesichts der Vernetzung unserer Finanzwelt fragt man sich, welche Auswirkungen sich aus der Bereitstellung der massiven Geldmengen hier in Deutschland ergeben? Wird daraus eine Anhebung des europäischen Zinsniveaus folgen, mit der Konsequenz, dass selbst ein Kleinkredit mit geringer Kreditsumme teurer wird?

Kreditzinsen – Bisher unbeeinflusst von internationalen Geschehnissen
Bisher berücksichtigt die Europäische Zentralbank bei ihrer Zinspolitik die Entwicklung in Deutschland und den angrenzenden europäischen Ländern. Um die Gefahr der Inflation einzudämmen, mag eine Erhöhung der Leitzinsen in Kürze folgen, die auch den Kleinkredit verteuern würde.

Doch auf die wirtschaftliche Entwicklung in den USA reagiert sie bisher nicht, wobei die US-amerikanische Regierung dort Unmengen von Geld für die Wirtschaft bereitstellt mit Auswirkungen für das internationale Preisniveau. So darf man gespannt sein, wann und ob die europäische Geldpolitik Veranlassung sieht, auf die Geschehnisse in Japan mit finanzpolitischen Maßnahmen zu reagieren – mit weitreichenden Konsequenzen für die Kreditmärkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert