Monatsrückblick Juli 2011: Produktveränderungen, aber keine Zinserhöhungen bei den Kleinkrediten

Auch der soeben abgelaufene Juli hat trotz der EZB-Zinsentscheidung nicht die befürchteten Zinserhöhungen im Bereich der Konsumentenkredite (diverse Dispokredite ausgenommen) gebracht; dennoch ist es bei zwei Anbietern aus unserem Kleinkredit Vergleich zu deutlichen Veränderungen der Kreditofferten gekommen.

Zu den Instituten, die die Rahmenbedingungen für ihre Kreditprodukte zu Gunsten der Verbraucher modifiziert haben, zählt zunächst die Creditplus: Der Sofortkredit der Creditplus, der sich aufgrund seiner Minimalgröße von nur 500 Euro ausgezeichnet als Kleinkredit anbietet, ist jetzt bis zu einem Höchstbetrag von 70.000 Euro erhältlich. Die zweite Veränderung kam von der SKG Bank, deren Ratenkredit unter der Bezeichnung “ Online PrivatKredit“ vertrieben wird und bisher bei Kreditneuaufnahme erst ab 5.000 Euro erhältlich war; diese Grenze wurde im Laufe des vergangenen Monats auf 2.500 Euro zurück genommen.

Eckdaten zum SofortKredit der Creditplus

Doch mit Ausnahme der Tatsache, dass sowohl die Kreditgrenzen für den SofortKredit der Creditplus als auch für den Online PrivatKredit der SKG Bank verändert worden sind und beide Produkte zur freien Verwendung ausgereicht werden, gibt es kaum Gemeinsamkeiten. Der SofortKredit der Creditplus ist mit bonitäts- laufzeit- und betragsabhängigen Konditionen ausgestattet, im besten Fall ab 2,99 Prozent effektiv, im ungünstigsten Fall für 12,99 Prozent effektiv (jeweils inklusive einer Bearbeitungsgebühr von 0 bis 3,50 Prozent) erhältlich und in Beträgen zwischen 500 und 70.000 Euro verfügbar. Schon ab einem Kreditbetrag von 2.500 Euro darf die Höchstlaufzeit von 84 Monaten gewählt werden.

Details zum Online PrivatKredit der SKG Bank

Für den Online PrivatKredit der SKG Bank gilt ein bonitätsunabhängiger Preis, der ausschließlich von der Laufzeit abhängt und zwischen 5,35 und 7,95 Prozent effektiv (immer ohne Bearbeitungsgebühr) betragen kann. Anders als der SofortKredit der Creditplus wird er mit Laufzeiten zwischen 12 und 120 Monaten angeboten; allerdings darf die Mindestratenhöhe von 75 Euro pro Monat nicht unterschritten werden. Damit ist das Produkt als Kleinkredit zwar besonders günstig – Laufzeiten von 12 bis 24 Monaten kosten nur 5,35 Prozent und Laufzeiten zwischen 25 und 60 Monaten nur 5,55 Prozent effektiv- aber bei sehr engem Liquiditätsspielraum nur bedingt einsetzbar.

Gemeinsam ist beiden Produkten, dass sie nur für unselbstständig Beschäftigte mit einwandfreier Schufa erhältlich sind. Auch die Möglichkeit einer optionalen Restschuldversicherung sowie kostenloser Sondertilgungen wird von beiden Instituten eingeräumt.

Im Zweifel: Kredittests ansehen

Bei beiden Krediten handelt es sich um ausgezeichnete Produkte, von denen ganz nach der persönlichen Situation und dem individuellen Bedarf des Antragstellers das eine oder andere die Ideallösung darstellen kann. In jedem Fall empfehlen wir, vor Kreditabschluss nicht nur einen Blick in unseren Kleinkredit Vergleich zu werfen, sondern sich auch die jeweils angebotenen Kredittests anzusehen. Dort finden sich alle wesentlichen Informationen zu allen von uns empfohlenen Produkten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert