Kredite ohne Schufa – Fluch oder Segen?

Sie sind unübersehbar geworden, die Angebote für Kredite ohne Schufa. Einmal ganz abgesehen davon, dass dieses Kredite oft nur über Finanzvermittler, deren Seriosität manchmal schwer zu bewerten ist, angeboten werden und allein deshalb mit Vorsicht betrachtet werden sollten, drängt sich eine andere Frage auf: Ist diese Entwicklung tatsächlich begrüßenswert?

Die Frage dürfte mit einem klaren Ja beantwortet werden, würde es sich bei der Schufa um eine Organisation zur willkürlichen Kreditverhinderung handeln. Doch diese Auslegung würde der lang bewährten Idee der Schutzgemeinschaft der Kreditinstitute nicht gerecht werden. Nicht Kredite, sondern Kreditausfälle sollen durch das Schufa -System verhindert werden, und jahrzehntelange Erfahrungen haben nun einmal gezeigt, dass Kreditausfälle oft mit gewissen Risikomerkmalen zusammentreffen. Bereits laufende Ratenkredite, unzählige Kreditanfragen, Lastschriftrückgaben mangels Deckung, ständige ungeregelte Kontoüberziehungen, Mahnbescheide und Haftbefehle, hinter denen sich die Aufforderung zur Abgabe einer Eidesstattlichen Versicherung (im Volksmund Offenbarungseid genannt) verbirgt, sind tatsächlich kein Ausdruck von Kreditfähigkeit und -würdigkeit. Wessen Schufa mit derartigen Merkmalen belastet ist, sollte exakt zwischen drei Handlungsweisen auswählen:

Entweder sind die Schufa-Einträge nicht korrekt, was leider immer wieder beklagt wird- dann ist eine Klarstellung bei der Schufa angezeigt und möglich. Oder aber die belastenden Negativmerkmale haben erklärbare Hintergründe wie zum Beispiel ein eingetragener Mahnbescheid aufgrund einer strittigen und deshalb nicht bezahlten Forderung- in diesem Fall wäre es angezeigt, der Hausbank die Gestehungsgründe offen zu legen und damit die Chance zu nutzen, seine Kreditwürdigkeit wieder zugesprochen zu bekommen.

Der dritte und letzte vertretbare Rat mag bitter klingen, will aber Schlimmeres verhindern: Wer „echte“ Negativmerkmale angesammelt hat, sollte neue Kreditaufnahmen unbedingt meiden. Im Kleinen kann nicht funktionieren, was große Volkswirtschaften praktizieren: Der Ausgleich von Liquiditätsproblemen durch Überschuldung. Denn während für Banken oder Länder in akuter Bedrohung Rettungsschirme aufgespannt werden, um noch teurere Dominoeffekte zu verhindern, muss der private Kreditnehmer für seine Verpflichtungen nicht nur mit seinem gesamten Vermögen einstehen, sondern darüber hinaus auch im Falle eines geregelten Insolvenzverfahrens noch Jahre lang für ungedeckte Forderungen haften. Der Kredit ohne Schufa kann so gefährlich sein wie das Attest eines Arztes zur Teilnahme an einer sportlichen Veranstaltung, das man unter Verschweigung akuter Beschwerden erhalten hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert