Kleinkredite und Auswirkungen durch Basel III

Die Aufmerksamkeit vieler wirtschaftlich Interessierter galt in den letzten Tagen dem G20 Gipfel in Seoul, auf dem unter anderem mit Basel III Maßnahmen verabschiedet worden sind, die dazu dienen sollen, Bankenschieflagen wie zuletzt im Herbst 2008 gesehen zu verhindern. Doch möglicher weise ist nicht jedem bewusst, dass die Folgen dessen, auf das sich die Führer der wichtigsten Industrienationen in Seoul verständigt haben, Auswirkungen auf die gesamte Kreditwirtschaft bis hin zum Kleinkredit haben werden.

Der Zusammenhang zwischen den Kreditkonditionen und Basel III
Mit Basel III wird die Verschärfung eines seit Ende der 1980er Jahre bestehenden Regelwerkes bezeichnet, durch das ein über die Vorschriften des KWG hinausgehender Zusammenhang zwischen haftendem Eigenkapital und Höhe der so genannten Risikoaktiva hergestellt wird. Zur Risikoaktiva zählen -mit unterschiedlicher Gewichtung- herausgelegte Kredite. Eigenkapital gibt es aber nicht zum Nulltarif, denn wie jeder Anleger erwartet auch der Aktionär eine Rendite auf seine Investition. Dazu muss mit dem Geld gearbeitet werden- eine klassische Möglichkeit dazu bietet die Vergabe von Krediten.

Doch unabhängig davon, ob an einen internationalen Konzern Kredite in Millionenhöhe vergeben werden sollen oder ob einem privaten Verbraucher ein Kleinkredit zur Verfügung gestellt wird: Jeder dieser Kredite muss zu einem bestimmten Anteil mit Eigenkapital unterlegt werden. Und da der Preis eines jeden Kredites, der effektive Jahreszins, durch die Faktoren Refinanzierungskosten, Risikoaufschlag, Eigenkapitalkosten und Gewinnanteil bestimmt wird, werden Kredite umso teurer, je mehr Eigenkapital für sie vorgehalten werden muss.

Konditionen für Kleinkredite
Der private Verbraucher mit Blick auf den optimalen Zinssatz für seinen Kleinkredit kann zunächst aufatmen: Die neuen Regelungen gelten erst ab 2013 und greifen auch dann erst langsam, denn den Banken wurden mehrjährige Übergangsfristen eingeräumt. Die derzeit sehr günstigen Bedingungen werden somit bis auf weiteres von Basel III nicht berührt werden.

Ein Blick in unseren Kleinkredit Vergleich zeigt, dass ein Kredit mit einer Laufzeit von bis zu 36 Monaten derzeit bei einigen Anbietern zu einem Zinssatz von unter vier Prozent erhältlich ist und dass die zehn besten Anbieter im Online-Vergleich selbst Kleinkredite mit Laufzeiten von bis zu 84 Monaten in der Preisspanne von knapp unter fünf bis knapp unter sechs Prozent effektiv anbieten. Diese Bedingungen könnten sich allerdings auch schon vor 2013 ohne den Einfluss von Basel III ändern, wenn die Finanzchefs beschließen sollten, aufgrund einer Konsolidierung der Märkte die Politik des billigen Geldes beenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert