Kleinkredit-Aufnahme über Kredito derzeit nicht möglich

Der vom Hamburger Start-up-Unternehmen Kredito vertriebene Kleinkredit ohne Schufa ist derzeit „wegen Heirat“ nicht erhältlich.

Doch auch wenn diese Nachricht schon seit Tagen zu lesen ist, es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass sich das erst seit Kurzen im Bereich der Kreditvergabe tätige, von Verbraucherschützern heftig umstrittene Unternehmen im Honeymoon befindet. Es war wohl eher eine von der BaFin ausbedungene Zwangshochzeit mit einem der Öffentlichkeit noch unbekannten Bankpartner, die Kredito zu einer Kooperation mit einem Institut trieb, das über eine Banklizenz verfügt. Denn nach vorherrschender Meinung der Experten handelt es sich auch bei dem Kleinkredit ab 400 Euro, den Kredito als Kredit ohne Schufa anbietet, um ein von der BaFin zu genehmigendes Geschäft, und das darf in Deutschland nun einmal nur mit Banklizenz betrieben werden.

Umstrittenes Geschäftsmodell

Den Verbraucherschützern war das Geschäftsmodell von Kredito von Beginn an ein Dorn im Auge. Nicht weil Kredito einen Kredit ohne Schufa anbietet; ein solcher Kredit kann zwar auch grundsätzlich bedenklich sein, doch es gibt in Deutschland insbesondere mit dem seit 35 Jahren tätigen Vermittler Bon Kredit auch für diesen Spezialkredit einen seriösen Anbieter. Ob das bisherige Angebot von Kredito seriös war, darf jeder selber beurteilen:

Kredito warb mit einem Sofortkredit ohne Schufa in Höhe von 400 Euro (bei Zweitaufnahme bis zu 1.000 Euro) zu einem effektiven Zinssatz von nur 0,50 Prozent. Doch die angepriesene „Interbankenkondition“ hatte einen gewaltigen Haken: Neben dem Zinssatz fielen mit einem notwendigen, zum Preis von 49,90 Euro erhältlichen Zertifikat des Partners Zertifikato Nebenkosten an, die nach der geltenden PAngV nicht in den effektiven Jahreszins einzurechnen sind. Wer die tatsächlichen Kreditkosten bei Kredito mithilfe eines Zinsrechners nachvollziehen will und dabei die Gebühr wie eine Bearbeitungsgebühr behandelt, wird seinen Augen kaum glauben. Bei Vollausnutzung der maximalen Laufzeit von 30 Tagen ergibt sich bei einem Mikrokredit von 400 Euro ein effektiver Jahreszins von 311,95 Prozent. Und auch die gute Botschaft, dass die Daten bei Zertifikato und Kredito nach dreißig Tagen wieder gelöscht werden, hat eine zweite Seite: Bei einer erneuten Kreditaufnahme muss das Zertifikat neu erworben werden.

Suche nach dem Bankpartner

Nach Eigenangaben ist Kredito nicht mehr auf Partnersuche, sondern hat geheiratet. So dürfen wir mit Spannung darauf warten, welches Institut sich für das umstrittene Geschäftsmodell hergegeben hat. Dass der Kleinkredit von Kredito nach Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs wieder zu den gleichen Konditionen erhältlich sein wird, können wir uns eigentlich nicht vorstellen. Denn mit einem solchen Preismodell setzt jedes Institut seinen guten Ruf aufs Spiel, und der dürfte vielen insbesondere in Zeiten, in denen die Banken ohnehin um ihre Reputation kämpfen müssen, mehr Wert sein als ein unangemessen hoher Ertrag aus den Kreditgeschäften mit hoffentlich nur vereinzelten, sich in einer finanziellen Notlage befindlichen Privatkunden.

« Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert