Jetzt unabhängig vom Einkommen kostenlos erhältlich: das Postbank Giro plus

Die Postbank verspricht allen, die bis zum 28.2.13 das Postbank Giro plus als Gehaltskonto beantragen, dauerhafte Vorteile. Sie erhalten das Konto unabhängig von ihrem Einkommen dauerhaft kostenlos und dazu eine ebenfalls dauerhaft kostenlose Kreditkarte.

Lange war das so häufig mit Prämien und Sondervorteilen umworbene Postbank Giro plus ja nicht ohne Aktionsvorteil. Doch erstmals hat die Postbank ihre Strategie geändert und umwirbt Neukunden nicht mehr mit Prämien und/oder befristeten Sonderzinssätzen für eine Tagesgeldanlage, sondern mit dauerhaften Produktvorteilen. Damit spricht sie auch die unteren Einkommensgruppen an. So manche Geringverdiener werden die zum 28.1.13 gestartete Aktion zu schätzen wissen. Unabhängig davon, dass sie bisher den lukrativen (zum Jahresende gestrichenen) Garantiezinssatz für Einlagen auf dem Tagesgeldkonto mangels vorhandener Liquidität nicht in jedem Fall nutzen konnten, können sie das Postbank Giro plus erstmals kostenlos erhalten. Denn für alle in der Aktionszeit beantragten Gehaltskonten entfällt die sonst geltende Umsatzauflage von 1.000 Euro pro Monat. Allein der dadurch mögliche Vorteil von 70,80 Euro pro Jahr ist schon ab dem zweiten Jahr mehr wert als eine einmalige Prämie von 100 Euro.

Dauerhaft kostenlose Kreditkarte und befristeter Tankrabatt

Doch auch für alle Verbraucher, die die Einkommensauflage erfüllen könnten, ist die Aktion interessant. Denn mit im Aktionspaket ist eine dauerhaft kostenlose, mit vielen Vorteilen ausgestattete Kreditkarte (VISA Card). Dieser Teil der Aktion bedeutet für alle Kontoinhaber über 26 Jahren einen Vorteil von 22 Euro ab dem zweiten Jahr. Und da ohnehin die Bedingungen für das Postbank Giro plus geändert worden sind, hat der Anbieter gleich einen anderen, seit dem 6.1.13 geltenden Vorteil verbraucherfreundlicher gestaltet. Den doppelten Tankrabatt von zwei Cent pro Liter erhält ab sofort bis zum 31.3.13 jeder Kontoinhaber, der seine Tankrechnung bei einer der an der Aktion teilnehmenden Shell-Tankstellen mit der kostenlosen Postbank Card (Girokarte) bezahlt. Zuvor war dazu die Vorlage eines Gutscheins notwendig gewesen; ansonsten blieb es bei dem Rabatt von einem Cent pro Liter.

Sehr gute, jetzt noch verbesserte Bargeldversorung

Die Aktionsvorteile machen das ohnehin gut bewertete Postbank Giro plus zu einem sehr empfehlenswerten Produkt. Neben der (bisher nur bei ausreichendem Einkommen) kostenlosen Verfügbarkeit inklusive kostenlosem Online- und Telefon-Banking überzeugt das Postbank Giro plus durch eine gute Bargeldversorgung. Bisher schon waren kostenlose Bargeldziehungen an allen 9.000 Automaten der Cash Group möglich, zu der auch 1.300 Shell-Tankstellen gehören. Darüber hinaus ermöglicht die Postbank gebührenfreie Bargeldabhebungen in den 1.100 Postbank-Filialen und vielen Partnerfilialen der Deutschen Post. Die Möglichkeiten sind jetzt erweitert worden durch die Postbank VISA Card, die im Inland und in allen Ländern mit Euro-Währung gebührenfreie Bargeldziehungen an allen Automaten mit VISA-Emblem erlaubt. Im sonstigen Ausland ist die Auslandseinsatzgebühr von 2,50 auf 1,85 Prozent reduziert worden.

Schwachpunkt Dispozins

Ein Produktschwachpunkt ist leider geblieben: Ein Dispokredit der Postbank ist mit 12,30 Prozent noch immer viel zu teuer. Um diese Aussage zu treffen, muss nicht der Preis für einen günstigen Kleinkredit mit bonitätsunabhängigem Zinssatz oder der durchschnittliche Zwei-Drittel-Zinssatz herangezogen werden. Ein Dispositionskredit, für den ein zweistelliger Zinssatz in Rechnung gestellt wird, ist indiskutabel und wird, wie ein Blick in unseren Dispositionskredit-Vergleich zeigt, nur noch von wenigen Instituten in Rechnung gestellt.

Resümee

Beim Postbank Giro plus handelt es sich um ein schon grundsätzlich empfehlenswertes Girokonto, sofern es nicht zur Kreditversorgung verwendet werden soll. Doch bisher hatten die Geringverdiener keine Chance, das Konto kostenlos zu erhalten. Die ärgerliche Umsatzauflage von 1.000 Euro pro Monat wird für alle in der Aktionszeit beantragten Gehaltskonten dauerhaft gestrichen. In Verbindung mit der ebenfalls dauerhaft kostenlos erhältlichen Kreditkarte ist die neue Offerte der Postbank sehr interessant. Wir können das Postbank Giro plus allen Kunden, die sich notwendige Liquidität nicht über den Dispokredit, sondern über einen Kleinkredit verschaffen, vorbehaltlos empfehlen.

« Zum Dispositionskredit Vergleich

« Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert