Inflation ohne Einfluss auf Minikredite

Das Ende des Jahres 2011 naht, und so ist es einmal mehr an der Zeit, Bilanz zu den vergangenen 12 Monaten zu ziehen. Ein beliebtes Beispiel: Die durchschnittliche Inflationsrate steht regelmäßig im Mittelpunkt des Interesses, zeigt sie doch auf, wie stark sich die Preise des Jahres im Vergleich zum Vorjahr verändert haben. Gefühlt dürfte die Inflation in 2011 bei über drei Prozent gelegen haben, denn wir Verbraucher machen das üblicherweise an den populären Kosten für Energie und Benzin fest. Doch glaubt man den vorläufigen Statistiken, dann ist das Ergebnis überraschend: Die Inflation lag in 2011 bei durchschnittlichen 2,3 Prozent, und sie hat keinen Einfluss auf Kredite aller Art.

Kredite sind günstig wie nie

An den Kosten für einen Kleinkredit kann es nicht liegen, dass die Inflationsrate in 2011 einen im Vergleich zu 2010 beachtlichen Wert von 2,3 Prozent annimmt. Obwohl eine Rate von 2,3 Prozent tatsächlich als durchschnittlich gilt, erscheint sie uns Verbrauchern doch deutlich höher. Verfolgt man aber die Entwicklung der Zinsen für Finanzierungen aller Art, fällt auch im Jahr 2011 vor allem eines auf: An der Phase der Niedrigzinsen hat sich kaum etwas verändert. Gerade Kreditnehmer mit geringen Kreditsummen dürfen sich über Zinsen von unter drei Prozent freuen – eine Größenordnung, die kaum noch zu verbessern ist.

Dabei hatte es im Lauf des Jahres 2011 zeitweise durchaus anders ausgesehen. Eine Erhöhung der Leitzinsen im April und im Juli ließ uns Verbraucher bereits das Schlimmste fürchten, und es war damit zu rechnen, dass die Kreditkosten noch in diesem Jahr deutlich steigen würden. Doch weit gefehlt, denn die Zinsen blieben weiterhin im Keller, und dies gilt unabhängig davon, ob es sich um einen Immobilienkredit handelt oder ob man lediglich einen Kleinkredit benötigt.

Weitere Entwicklung mit Spannung erwartet

Wer in absehbarer Zeit plant, einen Kredit aufzunehmen, wird dann auch mit Neugier verfolgen, wie sich die Zinsmärkte entwickeln. Erste Tendenzen weisen derzeit darauf hin, dass sich an der Niedrigzinsphase vorerst nicht allzu viel ändern wird. Ein Kleinkredit hat also immer noch den charmanten Vorteil, in überschaubaren Raten zügig zurückgezahlt zu sein – auch im Jahr 2012.

« Zurück zur Kleinkredit Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert