Im Gesamtüberblick: die Produkte der Gewinner des Beratungstests

Der Kreditberatungstest der Stiftung Warentest hat den Verlierern, den Filialbanken, ein blamables Ergebnis, in vielen Bereichen berechtigte Vorwürfe der Verbraucherschützer und Ermahnungen der Deutschen Kreditwirtschaft beschert; wir wollen uns heute mit den Gewinnern befassen.

Die großen Gewinner des Tests, dessen Details in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest nachgelesen werden können, sind die Direktbanken. Vier der fünf getesteten Institute ist eine sehr gute Kreditberatung bescheinigt worden. Uns freut natürlich ganz besonders, dass es sich bei diesen Instituten um vier der Anbieter handelt, die wir schon seit geraumer Zeit als besonders interessante Anlaufstellen für einen Kleinkredit empfehlen. Doch das bedeutet natürlich nicht, dass sich die Sieger des Beratungstests, die netbank, die DKB, die SKG Bank und die SWK Bank, nicht auch für einen größeren Ratenkredit anbieten. Dass alle Testsieger zu der jetzt bestätigten guten Beratung hervorragende Produkte anbieten, war schon zuvor in unzähligen Tests belegt worden.

An erster Stelle: die netbank mit ihrem bonitätsunabhängigen Ratenkredit

Der netbank Ratenkredit überzeugt durch seine Flexibilität: Mit Kreditbeträgen zwischen 1.000 und 50.000 Euro, die ohne Ausnahme mit jeder Laufzeit zwischen 6 und 84 Monaten ausgestattet werden dürfen, lässt sich die Monatsrate bestmöglich an die individuellen Möglichkeiten des Antragstellers anpassen. Vorab fest kalkulierbar sind auch die Kreditkosten, denn der Ratenkredit der netbank wird zu einem bonitätsunabhängigen Zinssatz zur Verfügung gestellt, der je nach Laufzeit 4,99 Prozent effektiv (6 bis 12 Monate), 5,90 Prozent effektiv (13 bis 72 Monate) oder 6,39 Prozent effektiv (73 bis 84 Monate) betragen kann. Auch Freiberufler erhalten das Produkt zu diesen Bedingungen. Der Schwachpunkt liegt in der fehlenden Flexibilität nach Kreditauszahlung; Sondertilgungen oder vorzeitige Rückführungen bieten sich für den SKG Ratenkredit nicht an, da sie neben der gesetzlichen Vorfälligkeitsentschädigung eine Verwaltungspauschale auslösen. Doch wer seinen Kleinkredit planmäßig zurückzuführen gedenkt, ist mit dem Ratenkredit der netbank gut bedient.

» Hier den netbank Ratenkredit als Kleinkredit beantragen

Ebenfalls mit sehr gut beurteilt: die DKB mit ihrem Privatdarlehen

Die DKB macht uns die Produktbeschreibung noch ein wenig einfacher: Der dort geltende bonitätsunabhängige Effektivzinssatz von 5,95 Prozent gilt für alle möglichen Kredite zwischen 2.500 und 50.000 Euro und alle angebotenen Laufzeiten von 12 bis 84 Monaten. Auch dieses Produkt ist für viele Freiberufler erhältlich. Die DKB lässt zudem kostenlose Sondertilgungen zu.

» Hier das DKB Privatdarlehen als Kleinkredit beantragen

Beste Beratungsergebnisse auch bei der SKG Bank

Die Tochter der DKB, die SKG Bank, schließt alle Freiberufler kategorisch von der Kreditvergabe aus, kann aber an anderer Stelle punkten: Sie gehört zu den wenigen Anbietern, die selbst bei einem Kleinkredit eine Kreditlaufzeit von 120 Monaten zulassen. Sinnvoller dürften die langen Laufzeiten jedoch bei größeren Beträgen sein; erhältlich ist der Online PrivatKredit der SKG Bank in Beträgen zwischen 2.500 und 50.000 Euro. Der bonitätsunabhängige Zinssatz kann je nach Laufzeit zwischen 5,35 und 7,95 Prozent effektiv betragen.

» Hier den SKG PrivatKredit als Kleinkredit beantragen

Immer bei den Gewinnern: die SWK Bank mit ihren Kreditprodukten

Auch der für ihre besonders schnellen Online-Kreditentscheidungen bekannten SWK Bank hat die Stiftung Warentest eine sehr gute Beratung bescheinigt. Bei der Produktbeschreibung macht die Direktbank aus Bingen es uns allerdings ein wenig schwer, denn die dort erhältliche Kredite kommen in unterschiedlichsten Varianten daher. Zunächst einmal wird neben dem bonitätsabhängigen SWK Bank Direktkredit, der in Beträgen von 1.000 bis 50.000 Euro und Laufzeiten von 36 bis 84 Monaten zu einem Effektivzinssatz zwischen 3,99 und 9,99 Prozent erhältlich ist, von der SWK Bank auch ein Produkt mit einem bonitätsunabhängigen Zinssatz angeboten. Der bonitätsunabhängige SWK Bank Online-Kredit ist ab einer Laufzeit von 24 Monaten erhältlich und kostet kann je nach Laufzeit zwischen 5,50 und 6,80 Prozent effektiv.

» Hier den SWK Bank Direktkredit als Kleinkredit beantragen
» Hier den bonitätsunabhängigen SWK Bank Online-Kredit beantragen

Doch auch bei dem unter onlinekredit.de erhältlichen Produkt handelt es sich um einen Onlinekredit der SWK Bank. Das Interessante an diesem Kredit ist das Bausteinsystem, das ganz an die individuellen Wünsche anpassbare Kreditbedingungen möglich macht. Der Preis für den onlinekredit.de liegt ohne Berücksichtigung der mit Zinsaufschlägen zu bezahlenden Sonderausstattungen zwischen 5,90 und 8,50 Prozent effektiv.

» Hier den Onlinekredit.de Ratenkredit beantragen

Fazit

Alle der für ihre gute Beratung ausgezeichneten Direktbanken bieten sehr gute Ratenkredite an, von denen – ganz nach der finanziellen oder beruflichen Situation des Antragstellers – das eine oder andere Produkt die bessere Wahl darstellen kann. Eine Hilfe bei der Kreditauswahl und viele weitere, nützliche Produktinformationen kann unser Kreditvergleich bieten. Und spätestens seit den veröffentlichten Ergebnissen der von der Stiftung Warentest veranlassten Test-Beratungsgespräche kann jeder Verbraucher sicher sein, dass er, ohne seine Schufa-Bonität zu beschädigen, bei jedem der genannten Institute bedenkenlos eine unverbindliche Kreditanfrage stellen kann.

« Zurück zum Kleinkredit-Vergleich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert