EZB beabsichtigt Leitzins-Erhöhung

Seit Wochen erwartet, schürte sie die Ungeduld und die Unsicherheit von Experten und Analysten, aber auch von Verbrauchern, die derzeit über einen Kleinkredit nachdenken – die Erhöhung der Leitzinsen durch die Europäische Zentralbank (EZB). Was Beobachter der wirtschaftlichen Entwicklung schon seit einigen Monaten feststellen – eine verstärkte Zunahme des allgemeinen Preisniveaus und damit eine höhere Inflation – hat nun auch die EZB zum Handeln gezwungen. Für April stellt ihr Präsident eine Erhöhung der Leitzinsen in Aussicht. Doch welche Konsequenzen haben höhere Leitzinsen für einen Kleinkredit?

Leitzinsen erhöhen die Zinsen – Kredite werden teurer
Der Zusammenhang ist denkbar eindeutig und einfach – höhere Leitzinsen treiben die Zinsen für die Aufnahme von Krediten nach oben. Damit wird jeder Kredit – ob Kleinkredit, Ratenkredit oder Immobilienfinanzierung – teurer.

Festgelegt werden die Leitzinsen von der Europäischen Zentralbank. Sie ist die Hüterin eines stabilen Preisniveaus. Ihre vornehmliche Aufgabe ist es, die Preise durch eine entsprechende Geldpolitik konstant zu halten. Doch in den letzten Monaten war auf allen Märkten ein drastischer Preisanstieg zu verzeichnen, der die Inflation auf zwei Prozent ansteigen ließ. Eine Inflation in dieser Höhe bedeutet für die EZB nur eines – das Preisniveau ist nicht mehr stabil, es gilt zu handeln.

Dazu steht ihr ein maßgebliches Instrument zur Verfügung – sie muss die im Umlauf befindliche Menge an Geld einschränken. Dies tut sie, indem Kredite teurer werden – durch eine Erhöhung der Leitzinsen. Denn die Leitzinsen sind die Kosten, die eine Geschäftsbank an die EZB zahlt, wenn sie einen Kredit aufnimmt. Gleichzeitig werden diese Kosten bei einer Kreditaufnahme an den Verbraucher weitergegeben. Damit sollen alle Kredite von den Konsumenten weniger nachgefragt werden.

Im Ergebnis bedeutet diese Ankündigung der Europäischen Zentralbank nur eines – wer sich im Augenblick mit dem Gedanken trägt, einen Kleinkredit aufzunehmen, um damit einen sehnlichen Wunsch zu erfüllen, wer eine kleine Finanzreserve braucht oder einen Dispositionskredit ausgleichen möchte, sollte jetzt handeln. Die Erhöhung der Leitzinsen wird für April erwartet, so dass keine Zeit mehr zu verlieren ist – denn noch sind die Konditionen bei Creditplus, UniCredit und Co. sehr günstig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert