Wer in diesen Tagen die Finanznachrichten verfolgt, kommt an einem Thema nicht vorbei – die internationalen Ratingagenturen sorgen auf dem Geld- und Kreditmarkt für Unruhe. Denn – so scheint es – sie kommen ihrer eigentlichen Aufgabe, der Beurteilung der Kreditwürdigkeit von Staaten und Unternehmen, äußerst sorgfältig nach. Das wiederum wird für immer mehr Länder der Europäischen Union zum Nachteil – mit noch wenig überschaubaren Folgen für die gesamte Finanzwelt.
Internationale Ratingagenturen – Zu viel Macht in der Wirtschaft?
Ihre vornehmste Aufgabe ist es, die finanzielle Schlagkraft der Länder und Unternehmen zu beurteilen – und ihr Urteil hat durchaus Gewicht. Eine Abwertung von Moody´s, Fitch Ratings oder Standard & Poor´s kommt für viele Länder einem Todesstoß gleich, denn sie sorgt dafür, dass Kredite teurer werden. Hier geht es den Großen nicht anders als den Kleinen – bei schlechter Bonität wird jeder Kredit teurer, selbst der Kleinkredit.
Doch gerade ihre Macht gerät nun in den Fokus des Interesses – und soll begrenzt werden. Denn eine schlechte Beurteilung der renommierten Agenturen hat durchaus Konsequenzen für die Beteiligten – und in der Politik stellt man sich die Frage, ob diese Macht noch weiter in dieser Form gebündelt werden darf. Den aktuellen Kandidaten Griechenland und Irland hilft das wenig – ihre Kreditwürdigkeit wurde nochmals nach unten korrigiert und ist nun kurz vor dem Staatsbankrott angesiedelt. Doch wie sieht es mit den Folgen für die Kapital- und Zinsmärkte aus?
Negative Ratings – Mit Auswirkungen für die Finanzmärkte?
Die Frage ist berechtigt, denn die Konsequenzen der negativen Ratings bis zu einem Staatsbankrott sind kaum zu überschauen – und auch die Auswirkungen auf die Geld- und Kapitalmärkte sind nicht transparent. Ebenso widersprüchlich dürften die Folgen für die Zinsmärkte sein – die dank einer Anhebung der Leitzinsen im Euroraum sowieso höhere Zinsen ausweisen werden. Dass damit der Zins für alle Kredite teurer wird – vom Kleinkredit bis zur Unternehmensfinanzierung – liegt auf der Hand, dass die überhitzte Konjunktur gebremst werden soll auch. Doch die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen zwischen Schuldenauf der einen Seite und teuren Krediten auf der anderen mag wohl niemand beurteilen.
Schreibe einen Kommentar