Creditplus-Studie zum Konsumentenkreditmarkt

Möglicherweise liegt es ja auch an den besonders günstigen Konditionen, zu denen in Deutschland ein Ratenkredit erhältlich ist: Nach einer aktuellen Studie spielt Deutschland bei den Konsumentenkrediten im Vergleich zu den anderen Ländern der EU eine herausragende Rolle.

Da passt es doch ganz ausgezeichnet, dass diese Studie, die von der Crédit Argricole Consumer Finance (CACF), der Konzernmutter der deutschen Creditplus, erstellt worden ist, Mitte Juli von der „Besten Spezialbank für Ratenkredite 2011“ (Börse Online und n-tv), denn diesen Titel darf die Creditplus seit 7/2011 tragen, ins Netz gestellt wurde. Doch wer sich die interessante Studie genauer anschaut, wird feststellen, dass das Wachstum der Konsumentenkredite, die als Kleinkredit besonders beliebt sind, nicht nur mit den Qualitäten des Anbieters und den Konditionen des jeweiligen Produktes in Zusammenhang stehen.

Mehr zum Creditplus Kredit erfahren Sie im Produkttest
Hier können Sie den Creditplus Sofortkredit als Kleinkredit beantragen

Die Auswirkungen der Finanzkrise

Auch der günstigste Konsumentenkredit leidet an Absatzproblemen, wenn die gesamtwirtschaftliche Situation zu wünschen übrig lässt. Am deutlichsten zeigen sich die Auswirkungen der europäischen Schuldenkrise in Irland. Dort wurde mit 17 Prozent der höchste Volumensrückgang innerhalb aller EU-Länder festgestellt. Dass Irland mit einer durchschnittlichen Verschuldung von 4.470 Euro pro Bürger dennoch die Pro-Kopf-Verschuldung klar anführt, zeigt auch ein wenig die frühere Sorglosigkeit der Iren, die zu der hohen Staatsverschuldung beigetragen haben dürfte.

Doch auch in anderen EU-Ländern drücken die hohe Staatsschulden, die betroffene Länder zu einer strikten Haushaltspolitik verpflichten mit allen daraus entstehenden Konsequenzen, allen voran einem Anstieg der Arbeitslosigkeit, auf die Konsumlaune ihrer Bürger. Die Folge war eine von Dezember 2009 bis Dezember 2010 verhaltene, EU-weit leicht rückläufige Kreditnachfrage.

Details zur Kreditentwicklung

Insgesamt ermittelte die CACF in ihrer jährlichen Analyse, die zum vierten Mal erstellt worden ist, für den EU-Raum per Dezember 2010 ein Gesamtvolumen an Konsumentenkrediten von 1.105 Milliarden Euro. Davon entfielen 76 Prozent auf fünf Länder, in denen insgesamt über 63 Prozent der Bevölkerung ansässig sind. Zu diesen Ländern zählen neben Großbritannien (ungerechnet 249 Milliarden Euro Gesamtvolumen), Deutschland (229 Milliarden Euro) und Frankreich (152 Milliarden Euro) auch Italien und Spanien.

Nur in acht der siebenundzwanzig EU-Länder konnte ein leichter Zuwachs verzeichnet werden; In Deutschland waren das im Krisenjahr 2010 immerhin noch 0,50 Prozent. Der höchste Zuwachs wurde in den osteuropäischen Ländern gemessen, die noch Nachholbedarf haben, um auf die durchschnittliche Pro-Kopf-Verschuldung zu kommen. Spitzenreiter beim Zuwachs war die Slowakei mit 8,70 Prozent.

Deutschland auch bei der Pro-Kopf-Verschuldung über dem Durchschnitt

Dass die Durchschnittsverschuldung in Europa bei 2.220 Euro pro Bürger liegt, lässt noch keinen Rückschluss darauf zu, in welcher Höhe ein Konsumentenkredit in der Regel beansprucht wird. Doch selbst der Durchschnittwert pro Kopf lag in Deutschland per Dezember 2010 mit 2.800 Euro bereits über dem Betrag, den viele Portale als Kleinkredit definieren. Einer der besten davon ist nach wie vor der Sofortkredit der Creditplus, der wir die recht aufschlussreiche Studie zu verdanken haben.

Zum Antrag des Creditplus Sofortkredites als Kleinkredit
Hier finden sie einen vollständigen Überblick zm Thema Kleinkredit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert