Creditplus-Studie bestätigt: Optimismus deutscher Verbraucher ist ungebrochen

Die Euro- und Schuldenkrise konnte bislang dem Optimismus und Kauflaune der deutschen Verbraucher nichts anhaben; die Zuversicht in die Entwicklung des eigenen Lebensstandards befindet sich auf einem außerordentlich hohen Niveau.

Das zumindest ergab eine repräsentative Umfrage, die ein weltweit aktives Meinungsforschungsunternehmen, die Ipsos GmbH, im Verlauf des Februars 2012 im Auftrag der Creditplus Bank unter 2.000 privaten Verbrauchern durchgeführt hat. Danach ist der Optimismus im Vergleich zu der vergleichbaren Studie aus September 2011 trotz der nicht enden wollenden schlechten Nachrichten aus den Euro-Ländern nicht nur nicht gesunken, sondern auf das höchste Niveau angestiegen, das seit dem in 2006 erstmal erhobenen ersten Creditplus-Verbraucherindex je festgestellt worden ist. Drei Viertel aller Befragten zeigten sich aktuell zuversichtlich in Bezug auf die Entwicklung der eigenen Lebensumstände. Der Optimismus sorgt für eine anhaltend gute Konsumlaune und die ungebrochene Bereitschaft, die Kauflust auch mithilfe eines Konsumentenkredites zu befriedigen. 40 Prozent der Befragten bestätigten eine Konsumlust, aber gaben an, nicht über die dazu erforderlichen Mittel zu verfügen, und 23 Prozent hielten es für sehr wahrscheinlich, einen Kredit zur Finanzierung von Investitionen aufzunehmen.

Keine Angaben über nachgefragte Kreditbeträge

Darüber, ob es sich dabei um einen größeren Ratenkredit oder eher um einen Kleinkredit handeln wird, gaben die Umfrageergebnisse keine eindeutige Auskunft. Zumindest die auf Platz der häufigsten Kreditverwendungen stehenden Möbelkäufe und die an dritter Stelle genannten Auto- und Motorradfinanzierungen lassen beide Möglichkeiten zu. Die zweitbeliebteste Kreditverwendung, die Reise, dürfte wohl eher durch einen Kleinkredit zu finanzieren sein. Doch wie auch immer: Die im Bereich der Konsumentenfinanzierung seit mehr als fünfzig Jahren erfolgreiche Creditplus kann mit ihrem SofortKredit, der in Beträgen zwischen 2.000 und 70.000 Euro erhältlich ist, beide Varianten abdecken.

Überraschende Kreditnehmerstruktur

Auch dafür, dass der bei der Creditplus gültige, bonitätsabhängige Einstiegszinssatz von nur 2,99 Prozent für kurzfristige Kleinkredite bei zu 2.499 Euro in der Praxis tatsächlich zum Tragen kommt, gibt es im Rahmen der Studie Hinweise. Denn es sind nicht nur die Kleinverdiener und die Verbraucher mit durchschnittlicher Bonität, die gerne auf einen Konsumentenkredit zurückgreifen. Vielmehr ist richtig, dass die Kreditneigung mit dem Einkommen steigt. Während in der Gruppe der Befragten, die über ein Monatsnettoeinkommen zwischen 1.500 und 2.500 Euro verfügen, nur neun Prozent eine Neigung zur Kreditaufnahme zeigten, lag die Quote bei einem Monatsnettoeinkommen bis 3.500 Euro bei fünfzehn Prozent.

Kleinkredite unter 2.000 Euro wirklich entbehrlich?

Im Interesse eine Kundengruppe, der immerhin 29 Prozent aller Befragten angehören, ist zu hoffen, dass die Creditplus und einige andere Institute die Mindestkreditbeträge ihrer Ratenkredite noch einmal einer genaueren Bedarfsanalyse unterziehen. Denn wenn bei einem knappen Drittel aller Befragten die für ungeplante, notwendige Ersatzinvestitionen vorhandenen Mittel unter dem Betrag von 625 Euro liegen, dürfte diesen Verbrauchern mit dem SofortKredit der Creditplus nicht in jedem Fall geholfen sein. Die Folge könnten Finanzierungen von kleineren Beträgen über andere Institute oder über den Dispo sein.

Beides kann nicht im Interesse der Creditplus liegen. Denn wie deren Vorstandvorsitzenden Jan W. Wagner anlässlich der Präsentation der Studienergebnisse bestätigte, ist sich die Creditplus ihrer hohen Verantwortung bewusst und wird auch zukünftig individuell zugeschnittene Kredite mit Augenmaß vergeben. Zu dieser Haltung, der die Creditplus bisher als „Beste Spezialbank für Ratenkredite (Börse Online und n-tv 2011) offensichtlich nachgekommen ist, will es nicht passen, Geringverdiener bei Finanzierungen unter 2.000 Euro in den Dispo zu zwingen. Noch weniger kann die Creditplus daran interessiert sein, dass Verbraucher einen Kleinkredit mangels eines entsprechenden Angebotes der Creditplus bei einem Konkurrenzinstitut aufnehmen. Möglicherweise könnte die Creditplus mit einer Korrektur der erst vor wenigen Monaten erhöhten Mindestkreditgrenze noch ein wenig zur Zufriedenheit vieler Verbraucher beitragen.

»» Jetzt Creditplus Sofortkredit beantragen

» Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert