Basel III in Deutschland – Droht eine Kreditklemme?

Kaum war die Finanz- und Bankenkrise überstanden, hatten Regierungs- und Finanzchefs weltweit nichts Besseres zu tun, als sich über Maßnahmen Gedanken zu machen, solche Krisen zukünftig zu vermeiden. Die Ergebnisse sind bekannt und machen unter dem Schlagwort „Basel III“ Furore – nicht immer im positiven Sinne.

Von einer Verknappung der Kreditvergabe ist die Rede, von Kreditinstituten, die ihren originären Aufgaben nicht mehr nachkommen können, weil sie ihren Bestand an Eigenkapital erhöhen müssen – das hart erarbeitete Wirtschaftswachstum scheint gefährdet. Doch was hat es mit solchen Befürchtungen auf sich? Ist es bald nicht einmal mehr möglich, einen Kleinkredit aufzunehmen? Dürfen wir schon bald nicht einmal eine kleine Summe Geld ausleihen?

Basel III ist berechtigt – Und dient dem Schutz der Steuerzahler
So befremdlich es auf den ersten Blick scheinen mag, so sehr hat Basel III doch auch gute Eigenschaften. So werden die Banken zukünftig gezwungen, ihr Eigenkapital gravierend aufzustocken, denn mit einem höheren Anteil lässt sich eine Wirtschaftskrise besser verkraften, und auch der Ausfall von Kreditrückzahlungen ist weniger bedrohlich, wenn genügend eigene Mittel vorhanden sind. Diese Maxime gilt letztlich für jedes Unternehmen, und auch eine Bank ist ein Unternehmen, das langfristig wirtschaftlich solide geführt werden muss, wenn es überleben soll.

Die deutschen Banken gelten nach herrschender Meinung als wirtschaftlich relativ gesund und stabil. Sicher dürfte die eine oder andere Fusion zu erwarten sein, doch das gab es auch schon in der Vergangenheit. Wirtschaftlich schwache Banken werden von größeren aufgekauft, und es entsteht ein neuer, schlagkräftiger und gesunder Verbund zum Wohl der Konsumenten.

Denn jede Bankenpleite heißt auch – das Geld der Steuerzahler geht verloren, wenn Banken mit einem staatlichen Rettungsschirm aufgefangen werden. Schon deshalb dient Basel III den Banken als Hilfe zur Selbsthilfe – Bankenpleiten, die das Geld der Steuerzahler kosten, sollen zukünftig vermieden werden.

Ob wirklich eine Kreditklemme zu befürchten ist, ob man als Verbraucher nicht einmal mehr einen Kleinkredit aufnehmen kann – das darf man getrost abwarten. Spekulationen und Unruhe sind hier sicher fehl am Platz, und dank der stufenweisen Einführung von Basel III in den nächsten Jahren wohl kaum notwendig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert