Banken im Fokus der Finanzaufsicht

Die Aufregung um Basel III mit seinen verstärkten Anforderungen an die Eigenkapitalausstattung der Banken ist kaum verhallt, da droht Deutschlands Banken der nächste Ärger – ihre eigene Aufsichtsbehörde hat die Jagd eröffnet. Was ist passiert – und welche Folgen könnten sich für Kleinkredit, Darlehen und Co. ergeben?

Zu wenig Eigenkapital, unfähige Manager – Eine Behörde räumt auf
Es ist ein düsteres Bild der deutschen Bankenlandschaft, das die Bundesanstalt für Finanzdienstaufsicht (BaFin) zeichnet – ein Bild, das die Basel III-Auflagen für Banken noch verschärft. Deutschlands Kreditinstitute stehen im Augenblick aus zwei Gründen in der Kritik.

Basel III fordert eine höhere Ausstattung der Banken mit Eigenkapital, um auf Krisen besser reagieren zu können. Die BaFin präzisiert diese Forderung, indem sie fordert, die Zusammensetzung des ausgewiesenen Eigenkapitals offenzulegen – befürchtet sie doch, darin seien stille Lasten enthalten, die das Eigenkapital höher aussehen lassen, als es ist. Für die Banken bedeutet das, das ausgewiesene Eigenkapital dürfte in vielen Fällen zu niedrig sein – ein Umstand, der für Nervosität sorgen könnte.

Hinzu kommt ein weiteres Druckmittel der BaFin – in diesen Tagen geraten unzählige Top Manager in der deutschen Bankenlandschaft in ihren Fokus, hat sich doch herausgestellt, dass die weißen Westen der Herren gar nicht so blütenweiß sind. Offensichtlich ist ein maßgeblicher Anteil der Manager in Top Positionen in deutschen Banken vorbestraft oder wurde mit Straftaten in Verbindung gebracht – meist im Zusammenhang mit Finanzangelegenheiten. Da wundert es nicht, dass die BaFin Sturm läuft. Und der geneigte Bankenkunde fragt sich – welche Auswirkungen können sich für Kredite ergeben? Schließlich häufen sich täglich die Nachrichten um Finanzkrisen in Eurostaaten und Leitzinsen, doch mit der BaFin hatte kaum jemand gerechnet!

Weniger Eigenkapital verlangt weniger Kredite – Zum Leidwesen der Verbraucher
Der Zusammenhang ist einfach – ist das Eigenkapital der Bank durch stille Lasten geringer als angenommen, muss es aufgestockt werden. Das fordert Basel III ebenso wie die BaFin, denn anderenfalls würde eine Bank den gefürchteten Stresstest nicht bestehen – was dem Image enorm schaden könnte. Muss Eigenkapital aufgestockt werden, dürfte die Kreditvergabe einschränkt werden. Für den Kleinkredit könnte es dann düster aussehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert