Augen auf bei schufafreien Krediten

Eine aktuelle Untersuchung von Handelsblatt.com brachte es vor wenigen Tagen ans Licht: Wer glaubt, bei einem Kleinkredit auf günstige schufafreie Kredite zu stoßen, sieht sich angesichts der neuesten Erfahrungen mehr als enttäuscht. Eine Studie der Fachhochschule Koblenz hatte Internet-Anzeigen bewertet und herausgefunden, dass schufafreie Kredite bei einem geringen Kreditvolumen interessant sein mögen, doch seriös sind die wenigsten Anbieter. Interessierten Kreditnehmern muss das zu denken geben.

Schufafreie Niedrigkredite selten seriös

Der Ansatz ist für Kreditnehmer, die lediglich einen niedrigen Kredit mit kurzer Laufzeit benötigen, äußerst verlockend: Wird die Finanzierung aufgrund der geringen Summe nicht in der Schufa eingetragen, bleibt der Schufa-Score konstant und verschlechtert sich nicht. Bei einer Eintragung einer neuen Finanzierung ist immer damit zu rechnen, dass der Schufa-Score gesenkt wird, was vor allem bei geplanten größeren Anschaffungen von Nachteil für den Zins ist. Eine geringe Kreditsumme möchte der eine oder andere deshalb gerne ohne Schufa-Eintragung und ohne Vorlage der Schufa-Auskunft in Anspruch nehmen, und dies gilt umso mehr kurz vor der Weihnachtszeit für die Besorgung von Geschenken.

Unseriöse Anbieter versuchen selbstverständlich, von dieser Situation zu profitieren. Entsprechend häufig sind die Online-Angebot im Internet zu finden, die schufafreie Kredite innerhalb von 24 Stunden versprechen. Eine Studie der Fachhochschule Koblenz zeigte jetzt aber, dass solche Offerten selten seriös sind. Vielmehr sollten Kreditnehmer davon schlicht die Finger lassen, wollen sie nicht mit überhöhten Zinsen und überzogenen Kosten konfrontiert werden. Im schlimmsten Fall werden gar hohe Vorkosten geltend gemacht, der schufafreie Kredit selbst kommt aber nicht zur Unterschrift. Insgesamt, so schließt das Handelsblatt auf Basis der Fachhochschul-Studie, sind das also keine vertrauenserweckenden Aussichten für Kreditnehmer, die vielleicht eher unbedarft einen Kleinkredit für ihre Geschenke suchen.

Auch Privatkredit-Plattformen in der Analyse

Eine weitere Untersuchung galt auch den Privatkredit-Plattformen, die im Jahr 2012 einen erstaunlichen Aufschwung genommen haben. Hier treffen interessierte Kreditnehmer und Privatleute zusammen, die Kredite bis zu 50.000 Euro aufnehmen wollen oder die alternativ in solche Kredite von Privat als Anlageobjekt investieren wollen. Solche Projekte sind auch für einen Kleinkredit eine interessante Option, doch es gilt, die Konditionen zu vergleichen – wie bei jedem anderen günstigen Kredit auch.

« Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert