Ärger um den Euro – Werden Kredite noch günstiger?

Der gestrige Montag hat an den Börsen in Frankfurt und New York gewaltig für Unruhe gesorgt – unzählige Aktien haben drastisch an Wert verloren. Nicht nur bei den Anlegern sorgt das für Nervosität – auch so mancher Kreditnehmer fragt sich, in welche Richtung sich die Zinsen entwickeln dürften!

Von Sparmaßnahmen keine Spur – Die Eurosünder sind am Werk
Der Hintergrund der Kursverluste war schnell ausgemacht – drei Euroländer auf einen Streich hatten zum Wochenende auf sich aufmerksam gemacht. Leider nicht im positiven Sinne, denn Griechenland hält einmal mehr die Hand in Richtung Europäische Union auf und wird dabei immer fordernder. Die großen Rating-Agenturen blicken dagegen bereits jetzt mit Sorgenfalten in Richtung Belgien und Italien – scheinen dort doch die nächsten Kandidaten in Sichtweite zu sein. Verständlich, dass manchem Anleger die Lust vergeht, in Europa zu investieren. Doch was für Kleinanleger gilt, gilt auch für die Großinvestoren – liegt die Befürchtung nahe, dass angelegtes Geld verloren geht, möchte man kaum weiter investieren.

Verständlich also, wenn Anleger und Kreditnehmer in diesen Tagen gleichermaßen die Entwicklungen am Börsen- und Zinsmarkt mit großem Interesse verfolgen. Denn die Tendenzen bei den Zinsen sind durchaus nicht einheitlich. Leitzinserhöhungen hatten höhere Zinsen im April als wahrscheinlich erscheinen lassen, doch das Gegenteil war der Fall – eine leichte Entspannung trat bereits Anfang Mai ein. Nun hofft jeder Kreditnehmer auf weiter sinkende Zinsen. Bestehen also Chancen, dass der Kleinkredit noch günstiger wird, als er schon ist?

Die Glaskugel könnte helfen – Aussagekräftige Tendenzen gibt es nicht
Doch eine ernsthafte Aussage zu Zinsentwicklungen zu treffen, ist derzeit fast unmöglich. Experten halten sich mit Prognosen dann auch zurück, wollen sie einigermaßen ernst genommen werden. Wer allerdings zur Zeit plant, einen Kleinkredit aufzunehmen, sollte sich davon nicht abhalten lassen. Aktuell sind die Kreditkosten niedrig, und ist der Vertrag für den Kredit erst einmal unterschrieben, dann kann eine Bank die Zinsen auch nicht mehr ändern. Aktuell gibt es also keinen Grund, auf eine Kreditaufnahme zu verzichten – die den Konsum und das Wirtschaftswachstum natürlich kräftig anheizt und damit durchaus im Interesse der Wirtschaft ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert