Rahmenkredit

Definition

Ein Rahmenkredit wird mitunter auch als Abrufkredit bezeichnet. Das bedeutet, dass ein Rahmenkredit nicht sofort in voller Höhe ausgezahlt wird, wie man es sonst von einem Ratenkredit her kennt, sondern es wird nur eine mögliche Kredithöhe vereinbart. Über diesen Kreditrahmen kann der Bankkunde dann nach Belieben verfügen.

In der Praxis sieht es so aus, dass der Bankkunde einen Rahmenkredit schriftlich beantragt. Zusammen mit dem Antragsformular werden die Einkommensnachweise bei dem Geldinstitut eingereicht. Anhand dieser Angaben errechnet die Bank dann die mögliche Höhe des Rahmenkredits. Es wird daraufhin ein Konto angelegt, welches der Bankkunde belasten kann. Zinsen fallen in der Regel monatlich an. Es müssen aber nur Zinsen für den tatsächlichen Betrag, den der Kunde von dem Rahmenkreditkonto abgebucht hat, entrichtet werden. Deshalb muss bei dem Antrag auf einen Rahmenkredit auch ein Referenzkonto angegeben werden.

Der Kunde kann den Kreditbetrag nach eigenem Ermessen zurückzahlen. Ein großer Vorteil von einem Rahmenkredit liegt in der Flexibilität. Der Kunde kann jederzeit den gesamten Betrag zurückzahlen, ohne dass dafür zusätzliche Gebühren anfallen. Er kann natürlich auch jeden Monat einen bestimmten Betrag per Dauerauftrag auf das Rahmenkreditkonto überweisen. Das ist aber in den meisten Fällen nicht zwingend erforderlich. Ein weiterer Vorteil des Rahmenkredits liegt darin, dass weder Gebühren noch eine Verpflichtung zum Abschluss einer Restschuldversicherung verlangt werden. Dadurch ist ein Rahmenkredit im direkten Vergleich zu einem Ratenkredit auch etwas günstiger, obwohl der Zinssatz mitunter etwas höher liegt.

Beispiel

Jemand möchte sich ein neues Auto anschaffen. Das Geld dafür bekommt er aber erst in ein paar Monaten ausbezahlt, weil es langfristig angelegt wurde. In diesem Fall kann das Auto mit einem Rahmenkredit finanziert werden. Das Rahmenkreditkonto kann dann nach Erhalt der Auszahlung des angelegten Geldes sofort wieder ausgeglichen werden.

« Zurück zum Inhaltsverzeichnis