Kreditrahmen (Dispositionskredit)

Definition

Der Kreditrahmen eines Dispositionskredites ist das Limit, was Banken ihren Kunden für die Überziehung ihres Girokontos gewähren, ohne dass diese die hohen Überziehungszinsen zahlen müssen. Insofern wird der Kreditrahmen landläufig auch als Dispositionskredit bezeichnet.

Beispiel

Es muss gar nicht einmal böse Absicht sein, dass das Girokonto kein Guthaben mehr aufweist, das nächste Gehalt aber noch auf sich warten lässt. Das kann die zu hohe Kreditkartenabrechnung ebenso sein wie der Kauf von Geschenken oder eine unaufschiebbare Reparatur. Wer in diesen Situationen sein Konto nicht mit dem Ersparten auffüllen kann oder will, bei dem gerät der Kontostand ins Minus. Und wenn in dieser Situation die Bankkunden von ihrer Bank keinen Kreditrahmen gewährt bekommen, muss sie die horrenden Überziehungszinsen für diese Kontoüberziehung zahlen.

Die überwiegende Mehrzahl aller Bankkunden erhalten aber von ihrer Bank für ihr Girokonto einen Kreditrahmen angeboten, bis zu dem sie ihr Girokonto überziehen können, ohne dass die hohen Überziehungszinsen fällig werden. Umsonst ist der Kreditrahmen aber auch nicht, denn es werden die so genannten Dispo-Zinsen fällig. Diese sind längst nicht so hoch wie die Überziehungszinsen, liegen aber dennoch noch deutlich über denen eines Konsumkredites.

Die Höhe des Kreditrahmens wird seitens der Banken aber nicht mutwillig bestimmt. Vielmehr orientiert sich dieser an der Höhe des monatlichen Geldeingangs auf dem Girokonto. Die Regel ist, dass sich der Kreditrahmen bis zum dreifachen des monatlichen Geldeingangs bewegt. Oftmals verzichten die Bankkunden aber auf die volle Ausschöpfung des Kreditrahmens, sondern setzen ihn von sich aus niedriger an. Wird der Kreditrahmen allerdings überschritten, werden dann die hohen Überziehungszinsen fällig.

Wer im Übrigen dauerhaft seinen Kreditrahmen ausschöpft sollte sich überlegen, ob er nicht stattdessen einen Konsumkredit der Bank abschließt. Allerdings wird dann ein Tilgungsplan festgelegt, an den sich der Kreditnehmer halten muss; beim Kreditrahmen hingegen kann der Bankkunde für sich selbst entscheiden, ob bzw. wann und in welcher Höhe er den Dispokredit tilgt.

« Zurück zum Inhaltsverzeichnis